Lehrlinge leiten Lidl-Filialen

| 11.07.2011

Nachwuchsförderung im Lebensmitteleinzelhandel

"Learning by doing" heißt es ab sofort für 80 Lidl Lehrlinge aus ganz Österreich: Sie übernehmen im Rahmen eines Projektes eine Woche die Verantwortung und organisieren in sechs Filialen in der Stadt Salzburg von Montag bis Samstag das komplette Tagesgeschäft.

Ziel des Projektes "Lehrlinge on Tour" sei, die Nachwuchskräfte aus ganz Österreich auf ihrem weiteren Karriereweg im Einzelhandel vorzubereiten."Lehrlinge werden bei uns im Unternehmen ab dem ersten Tag ihrer Ausbildung vollständig in das Team integriert. Dadurch erhalten sie Einblick in alle Bereiche der Filialführung, übernehmen rasch verantwortungsvolle Tätigkeiten und legen den Grundstein für eine erfolgreiche Ausbildung und spätere Karriere im Einzelhandel“, so Lydia Kaltenbrunner, Lidl Austria Bereichsleiterin Human Resources.

Vom Lehrling zum Vertriebsleiter

"Wir setzen auf unsere Lehrlinge und investieren in ihre Ausbildung, weil sie die Führungskräfte der Zukunft sind“, zeigt sich Hanno Rieger, Vorsitzender der Geschäftsleitung Lidl Austria, überzeugt von den Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen. Seit 2007 bildet der Lebensmitteldiskonter mit österreichweit 197 Filialen und rund 3.000 Mitarbeitern Lehrlinge in den Berufen Einzelhandelskauffrau/-mann, Buchhalter/in und Bürokauffrau/-mann aus. Derzeit absolvieren 86 Jugendliche ihre Ausbildung, im Laufe des Jahres sollen weitere 40 dazukommen. (red)

www.lidl.at

leadersnet.TV