Twitter verdoppelt Marktwert

Bewertung kletterte auf sieben Milliarden Dollar.

Dem Informationsnetzwerk werden immer wieder Ambitionen nachgesagt, seine Aktien an die Börse zu bringen. Schon jetzt klettert der Firmenwert kräftig in die Höhe. Nach Informationen des Wall Street Journals haben sich Geldgeber jüngst einmal mehr darum gerissen, Anteile an dem wachstumsstarken Microblogging-Dienst zu ergattern. Wie die Zeitung schreibt, liege der Firmenwert mittlerweile bei bis zu sieben Milliarden Dollar.

Twitter, so das Wall Street Journal, habe bei seiner jüngsten Finanzierungsrunde mehrere hundert Millionen Dollar an frischem Geld eingesammelt. Das letzte Mal hatte das Unternehmen im Dezember letzten Jahres 200 Millionen Euro eingeworben. Damals war das Unternehmen noch mit 3,7 Milliarden Dollar bewertet worden.

Starkes Interesse an Internetfirmen

Wie stark das Interesse von Anlegern an Internetfirmen ist, haben die Börsengänge des Online-Netzwerks LinkedIn und des Internetradios Pandora gezeigt. Obwohl die Firmen kaum Geld verdienen, oder wie im Falle von Pandora sogar Verluste schreiben, sind sie Milliarden Dollar wert. Auch die Börsengänge von Zynga und Groupon für 1 Milliarde und für 750 Millionen Dollar zeigen, dass der Zeitpunkt für einen Twitter-IPO nicht gerade ungünstig wäre.
Desweiteren spekulieren US-Medien, ob Facebook den Börsegang nicht bereits für Herbst 2011 plane. Mit 750 Millionen aktiven Nutzern soll das Netzwerk zwischen 65 und bis zu 100 Milliarden Dollar wert sein. (red)

www.twitter.com


leadersnet.TV