"Der Billa-Online-Shop wird von den Haushalten als vollwertiger Versorger anerkannt"

| 07.11.2017

Mehr als 50 Prozent Frische-Anteil. 

Erste Schritte in Richtung persönlicher Haushaltszustellung setzte Billa bereits ab 1999, 2015 folgte ein umfassender Relaunch des Online Shops und das erfolgreiche, flächendeckende Roll-Out in alle Bundesländer.  Aktuell können  Kunden im Billa Online Shop aus mehr als 8.000 Produkten wählen. Der durchschnittliche Einkaufswert liegt bei ca. 80 Euro und ist damit höher als in der Filiale. "Der Erfolg des Billa Online Shops bei der Rundumversorgung der heimischen Haushalte zeigt sich vor allem daran, dass frische Produkte - wie Obst, Gemüse und Grundnahrungsmittel - bereits mehr als 50 Prozent der Online Einkäufe ausmachen“, freut sich Billa-Vorstand Robert Nagele. Jeder zweite Warenkorb beinhaltet bereits Obst oder Gemüse, in 85% der Warenkörbe befindet sich zumindest ein Fleisch- oder Wurstprodukt. „Die Tatsache, dass nicht nur sperrige Waren und Vorratspackungen bestellt werden, zeigt, dass der BILLA Online Shop von den Haushalten als vollwertiger Versorger anerkannt wird“, bilanziert Billa-Vorstand Josef Siess. Dies unterstreicht auch die Umsatzentwicklung des Billa-Online-Shops, der von 2015 auf 2016 ein Umsatzplus von 160 Prozent erzielt hat. 

Real und Digital nur miteinander

„Real und Digital ist für uns nur miteinander denkbar. Unser Omnichannel Konzept schafft eine Anlaufstelle für alle Einkäufe – egal ob stationär oder digital. Die App bietet daher viele nützliche Tools, die das Einkaufen im Online Shop und in den Filialen erleichtern und so den Alltag der Kunden einfacher machen“, erklärt Siess. Die Nutzer der App können die persönliche Vorteils-Club Karte hinterlegen. Rabatte und Aktions-Bons kann man entweder  online einlösen oder einfach direkt beim Einkaufen mittels App an der Kassa vorzeigen. Praktisch und ebenfalls dem Omnichannel-Ansatz entsprechend, können Kunden in der App ihre persönliche Einkaufsliste eingeben. Übersichtlich sieht man dann – egal ob im Online Shop oder in der Filiale – alle benötigten Lebensmittel auf einen Blick und kann außerdem die Lieblingsprodukte als Favoriten speichern. (jw)

www.rewe-group.at

leadersnet.TV