MySpace-Verkauf erneut gescheitert
Angebote zu niedrig - Strategische Partnerschaft wahrscheinlich.
Neuburger und Wiesbauer an der Spitze.
Die MarkenWertExperten präsentierten die erste DNA-Markenwertanalyse zum Thema "Wurst- und Fleischmarken". "Unter DNA verstehen wir die nachvollziehbaren Alleinstellungsmerkmale einer Marke", so Manfred Enzlmüller und Laurentius Mayrhofer von den MarkenWertExperten. Erstmals konnten jene eindeutigen Werte aufgezeigt werden, die eine Marke in der Kommunikation mit dem Kunden als unbewusst wahrnehmbare Botschaft zur Kaufentscheidung hinterlässt.
23 Fleisch- und Wurstwarenhersteller
In der Studie wurden wesentliche Bereiche der Markenkommunikation von 23 Fleisch- und Wurstwarenherstellern analysiert. "Bei der Auswahl der Unternehmen lag das Hauptaufgenmerk auf Flächendeckung und einem Mix aus großen und kleinen Firmen", so Enzlmüller. Es gehe bei der Markenwerbung vordergründig um die Vermittlung der Markenwerte, die der Kunde mit seiner persönlichen Werte-Matrix abgleicht. "Je höher die Übereinstimmung desto höher ist die Entscheidungswahrscheinlichkeit."
30,2 Prozent der Marken setzen auf Heimatnähe
Der Durchschnitt aller Analyseergebnisse dieser Studie zeige deutlich, dass die Mehrzahl der Wurst- und Fleischmarken das Konstanzmotiv (Tradition, österreichische Herkunft) in den Vordergrund stellt. Das Machtmotiv, mit dem die eigene Überlegenheit betont werden soll, ist mit 21 Prozent präsent. In puncto Farben geht es klar in Richtung Rot und Grün.
Die Marke Wiesbauer spricht mit 78 Prozent am deutlichsten das Konstanzmotiv an. Anders die Marke Neuburger, "die einsame Spitze ist, was die Positionierung betrifft". "Mit 74 Prozent Macht- und mit 52 Prozent Inspirationsmotiv unterscheidet sich Neuburger ganz klar vom Mitbewerb" erklärt Enzlmüller und fügt hinzu "die haben ihre Nische sehr gut gefunden". (red)
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