Der Toyota Yaris ist eine europäische Erfolgsstory. Allein im Vorjahr verzeichnete Toyota mit dem Yaris einen Absatz von über 208.000 Einheiten. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal des Yaris bildet nach wie vor der Hybridantrieb, auf den derzeit über 40 Prozent aller in Österreich verkauften Yaris entfallen. Toyota führt mit dem neuen Yaris insgesamt über 900 neue Teile ein, um das Design zu verjüngen und weiter aufzuwerten sowie die Fahrleistungen und die Sicherheit weiter auszubauen. Der neue Look mit intensiven Änderungen besonders im Front- und Heckbereich entstand im Toyota Designstudio ED² in Südfrankreich.
Karosseriedesign
Die Seitenansicht des neuen Yaris trägt mit einer stärker betonten Gürtellinie dazu bei, eine von vorn nach hinten verlaufende Dynamik in Längsrichtung zu erzeugen, während die neuen Rückleuchten und die neue Heckklappe den Yaris zugleich optisch strecken. Das neue Design lässt das Fahrzeug außerdem breiter wirken und deutet bereits im Stand seinen sportlich-tiefen Schwerpunkt an. Die neuen Scheinwerfer verleihen der Frontpartie des Yaris zusätzliche Dynamik, gepaart mit einer eigenständigen neuen Lichtsignatur. Optional mit dem DESIGN-PAKET und serienmäßig ab der Ausstattungsvariante Style erhältlich, bilden die LED-Tagfahrleuchten einen gegabelten Rahmen rings um den Hauptscheinwerfer, der zur Mitte hin in eine einzelne Linie übergeht und über den Projektionsscheinwerfer hinaus mit einer Chrom-Dekorleiste in Richtung des zentralen Markenemblems verlängert wird. Maximale Individualisierung versprechen zehn Lackierungen, darunter der neue Farbton Nebula blau.
Innenraumgestaltung
Neue Polster, Farben, Bezüge und Dekorleisten verleihen dem Innenraum des Yaris eine frische, moderne Anmutung, während aufgewertete Instrumente und Bedienelemente seine Bedienfreundlichkeit weiter ausbauen. Ab der Ausstattungsstufe Comfort stellt ein neues, 4,2 Zoll großes TFT-Multi-Informationsdisplay verschiedene Informationen und Fahrzeugdaten dar, die sich über Bedienelemente auf dem Dreispeichen-Lenkrad abrufen und einstellen lassen.
Mit dem neuen Yaris bietet Toyota den Käufern eine breitere Auswahl bei der Innenausstattung mit neuen, farblich abgestimmten Optionen für Bezugstoffe und Verkleidungen. Die Style Modelle des Yaris erhalten im Innenraum jeweils individuelle, farblich auf die Zweifarb-Lackierung abgestimmte Ausstattungen in Blau für Nebula Blau/Schwarz, in Rot für Pearlrot/ Schwarz, in Grau für Platinumbronze/Schwarz und in Schwarz für Perlmuttweiß/Schwarz.
Fahrkomfort und Fahrdynamik
Dank der weiterentwickelten Motoraufhängung zeichnet sich der neue Yaris Hybrid zugleich durch ein Plus an Fahrkomfort aus, da das Gewicht des Motors das Fahrzeug auf unebener Fahrbahn deutlich weniger stark in Schwingungen versetzt. Die 1.5-Liter-Hybridvariante (CO2-Emissionen kombiniert: 75-82 g/km) entwickelt durch die Kombination von Benzin- und Elektromotor eine Systemleistung von 74 kW/101 PS, bei einem kombinierten Verbrauch ab 3,3 l/100 km. Neu abgestimmten Stoßdämpfern, sowie die Überarbeitung der elektrischen Servolenkung sorgen für zusätzlichen Fahrkomfort und Fahrdynamik.
Neuer 1,5-Liter-Benzinmotor
Mit dem neuen Yaris führt Toyota zugleich einen neuen 1,5-Liter Vierzylinder-Benzinmotor (Verbrauch kombiniert: 5,0-4,7 l; CO2- Emissionen kombiniert: 112-105 g/km) als Ersatz für den Motor mit 1,33 Litern Hubraum ein. Als Saugmotor mit 1.496 cm³ entwickelt der Motor im neuen Yaris eine maximale Leistung von 111 PS (82 kW) und ein maximales Drehmoment von 136 Nm bei 4.400/min. Im Vergleich zum 1,33-Liter-Motor beschleunigt der Yaris mit der neuen Motorisierung um 0,8 Sekunden schneller von 0 auf 100 km/h (11,0 gegenüber 11,8 Sekunden).
Serienmässig mit Toyota Safety Sense
Das aktive Sicherheitspaket Toyota Safety Sense, das dazu beitragen kann, Unfälle zu verhindern oder zumindest die Schwere etwaiger Kollisionen zu verringern, ist bei allen Modellen des neuen Yaris serienmäßig. Das Paket umfasst ein Pre-Collision-System mit Notbrems-Assistent und autonomer Notbremsfunktion, einen Fernlicht-Assistenten, einen Spurhalte-Assistenten und bei allen Varianten oberhalb des Basismodells auch die Funktion der Verkehrsschild-Erkennung. Das Pre-Collision-System verwendet einen nach vorn gerichteten Laser zur Überwachung der Fahrbahn vor dem Fahrzeug, warnt den Fahrer im Falle des Risikos einer unmittelbar bevorstehenden Kollision und stellt Bremsbereitschaft her. Reagiert der Fahrer nicht auf die Warnung, löst das System eine autonome Notbremsfunktion aus. Der Fernlicht-Assistent erkennt sowohl die Scheinwerfer des Gegenverkehrs als auch die Rückleuchten vorausfahrender Fahrzeuge und schaltet automatisch zwischen Abblend- und Fernlicht um. Der Spurhalte-Assistent überwacht die Fahrspur-Markierungen. Beginnt der Yaris, die Fahrspur zu verlassen, ohne dass der Fahrer die Blinker setzt, warnt der Spurhalte-Assistent den Fahrer akustisch und mit Warnleuchten.
Die Verkehrsschild-Erkennung identifiziert Geschwindigkeitsbeschränkungen und Überholverbotszeichen und zeigt dem Fahrer die entsprechenden Informationen auf dem TFT-Multi-Informationsdisplay an. Überschreitet der Fahrer die
vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit, warnt das System den Fahrer auf Wunsch optisch und mit einem Warnsummer.
Der neue Toyota Yaris ist bereits in den Schauräumen der Toyota Partner eingetroffen und zu Preisen ab € 10.990,- erhältlich.
www.toyota.at
_________________________________
Advertorial