Nach dem Motto „Alles neu macht der Mai“ präsentierte die „BIZ“ heuer viele neue Pop-ups, Erstaussteller und Innovationen rund um Themen wie Geschäftsreisen, Hotels, Seminare, Incentives und Events. Auf dem, um die Räumlichkeiten der Orangerie und den Vortragsraum „Sophie“ erweiterten Gelände, begrüßte die „hotelbiz – seminarbiz – eventbiz“- Messe dieses Jahr wieder zahlreiche Fachbesucher und insgesamt 146 Aussteller. Passend zum offiziellen Jahr des nachhaltigen Tourismus, stand auf dem gesamten Messegelände das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund: So wurden alle „grünen Aussteller“ mit einem Schild gekennzeichnet, verwendet wurde ausschließlich ökologisches Einweggeschirr oder Mehrweggeschirr.
Erstaussteller und PopUps
Neben den Stammausstellern, nahmen dieses Jahr erstmals Betriebe wie ichkoche.at, box a smile, das Impulsquartier Loipersdorf, Ebner’s Waldhof, Schloss Weinberg, Jovkov Event Mietkasino, Vereinigte Bühnen Wien, Viennaflight, die Spiegelbox, Accent Hotels, der Rasmushof, der Merkur Partyservice und viele mehr an der Fachmesse teil. Verschiedenste Themen wie „Loslassen – kann man lernen! (Warum wird in Betrieben jongliert?)", „Donauwellen und Himmelreich“, „Graffiti Künstler & Blue Meeting“, „Nachhaltigkeit im Tourismus“ sowie „Augmented Reality Magazine“, sorgten für einen abwechslungsreichen Messebesuch.
Fünf Minuten vor Einlass der Besucher ging auch die neue Last Minute Meeting-Plattform, 5vormeeting.com, online: Seminar- und Meetingplaner, die kurzfristig eine Location für ihre Veranstaltung suchen, sollen hier die preislich besten Angebote aus Österreich finden können.
ShowBIZ und Keynotes
Um die Gespräche mit den Ausstellern kurzweiliger zu gestalten, ließen die Pop-ups zwischendurch immer wieder kleine Vorträge „aufpoppen“. Am Convention Bureau Oberösterreich-Stand lud Glücksforscher Manfred Rauchenstein dazu ein, Glücklich-Sein oder -Werden zu erlernen. Kleine Überraschungspräsente zum Mitnehmen gab es danach für alle Zuhörenden.
Highlight des Tages: Keynote-Speaker Stefan Gröner informierte in einem einstündigen Vortrag über „Digitale Disruption – Digitalisierung und was es für Ihre Branche bedeutet". Diskutiert wurden dabei die Herausforderungen des Umbruches in der heutigen Kommunikationslandschaft im Zusammenhang mit sozialen Plattformen wie Facebook, Instagram und Snapchat. Gröner erklärte unter anderem die grundlegenden Erfolgsfaktoren für die Markenkommunikation in Zeiten digitaler Transformation. (jr)
www.hotelbiz.at