Deutsche Post testet Werbung per Gesichtserkennung

Infotainment-Programm soll „Kundenzufriedenheit" erhöhen. 

In mehreren Partnershops der Deutschen Post werden derzeit Infodisplays mit Gesichtserkennungs-Technik getestet. "adpack" erfasst Geschlecht und ungefähres Alter der Person vor dem Display und spielt dann zielgruppenspezifische Werbung aus. Neben gezielter Werbung soll ein  Infotainment-Programm die "Kundenzufriedenheit" erhöhen. Da die erfassten anonymisierten Metadaten nicht gespeichert werden, sieht das Unternehmen "keine Notwendigkeit und kein rechtliches Erfordernis, die Kunden in der Testphase gesondert darüber zu informieren" und ortet auch keine Probleme in Sachen Datenschutz.

Das Startup IDA Indoor Advertising will laut Heise neben der Post ein ganzes Werbenetzwerk mit solchen Gesichtserkennungs-Displays aufbauen. Werbetreibende sollen dabei ähnlich wie bei Online-Werbung ihre Schaltungen automatisiert nach Zielgruppen buchen können. Die Werbeumsätze sollen dabei mit Flächenbetreibern und Inhalteanbietern geteilt werden – was in diesem Fall der Post-Partnershop und die Deutsche Post wären. (jw)

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