Cross-Border-Shopping: dm startet Online-Verkauf nach China

Österreicher begleitet den Launch - einstündiges Live Streaming begeisterte chinesiche Konsumenten.

dm-drogerie markt unterhält 3.349 Filialen, beschäftigt 56.537 Mitarbeiter und ist damit der größte Drogeriekonzern in Europa. Das Unternehmen hat den Startschuss zum Online-Verkauf auf der Alibaba-Plattform Tmall Global nach China gegeben. Verantwortlich für den Launch und die fortlaufende Betreuung zeigt sich Web2Asia – eine 2006 in Shanghai vom Österreicher Georg Godula gegründete E-Commerce Agentur und Technologiefirma. Zusammen mit der deutschern Agentur oddity und Alibaba Tmall arbeitete Web2Asia knapp ein Jahr an den Launch-Vorbereitungen. Die Einführung wurde von Alibaba durch diverse Kampagnen sowie unabhängige Meinungsbildner für Pflegeprodukte über Fernsehshopping-Sendungen online begleitet. Bis zu 16.000 chinesische Konsumenten verfolgten simultan das einstündige Live Streaming Event auf dmTmall Global Shop um 20 Uhr Ortszeit. Bis Tagesende wurden mehrere tausend Bestellungen abgewickelt. Diese werden derzeit von DSV, einem langjährigen Logistikpartner von dm, gepackt und direkt aus Deutschland von Alibaba’s Logistikarm Cainiao innerhalb von fünf bis sieben Tagen an die Käufer in China zugestellt.

22 Produkte

Vertrieben werden 22 Produkte der Marken Balea, Das gesunde Plus, Dontodent und Prinzessin Sternzauber. dm ist zudem einer von nur drei autorisierten Weiterverkäufern von Aptamil Baby Milchpulver auf Tmall. „Wir sind dm und oddity zu ungemein großem Dank verpflichtet, für das Vertrauen, mit uns diesen großen Schritt zu wagen“", sagt Godula. "„Weiterer Dank gilt unserem gesamten Team in Shanghai und Peking sowie unseren Partnern von Alibaba Tmall und Cainiao“", fügt der gebürtige Vorarlberger hinzu. (jw)

www.dm.de

www.web2asia.com

leadersnet.TV