YouTube bietet klassisches TV an

Google drängt in den Fernseh-Markt - Angriff auf Kabelsender.

Google steigt mit YouTube ins Geschäft mit klassischem Live-Fernsehen ein. 40 Sender wie ABC, CBS, FOX und ESPN sollen mit dem YouTube-TV-Abo gleichzeitig auf drei Geräten abspielbar sein. Mit Kampfpreisen will der Internetgigant Kabelanbieter deutlich unterbieten. „Die Mobiltechnik hat jedem einen Fernseher in die Tasche gesteckt", ist sich YouTube-Chefin Susan Wojcicki sicher und legt daher den Fokus auf mobile Geräte. Im Unterschied zu herkömmlichen Kabel-TV-Angeboten ist Youtube TV jederzeit kündbar und kann, auch unterwegs, auf Computern, Tablets und Mobiltelefonen (Android und iOS) genutzt werden.Via Chromecast ist die Wiedergabe zudem auf herkömmlichen TV-Bildschirmen möglich.

Als Hauptgrund für die Einführung des neuen Service nennt Product Management Director Christian Oestlien  Nutzerwünsche: "User wollen, dass Youtube ein wenig mehr wie TV wird." Starten wird YouTube TV "in den größten Märkten der USA" und dann sukzessive landesweit ausgerollt. Pläne, ein ähnliches Angebot auch in anderen Ländern zu launchen, sind vorerst nicht bekannt. Konkurrenz gibt es in den USA bereits: Mit DirecTV Now bieten auch der Telko-Riese AT&T und Dish Networks mit Sling TV  vergleichbare Produkte an. (jw)

www.youtube.com

leadersnet.TV