Kurier Digital betreibt und vermarktet die Internetportale kurier.at, futurezone.at, events.at und film.at. 40 Prozent des Werbevolumens werden beim Kurier bereits via Programmatic gebucht. Im nächsten Jahr soll sich dies auf rund 60 Prozent steigern. leadersnet.at hat Martin Gaiger, Geschäftsführer Kurier Digital, zum Interview gebeten.
leadersnet.at: Das Online-Team von Kurier.at hat durch die Digital News Initiative (DNI) eine Förderung von Google erhalten. Wie ist es dazu gekommen?
Gaiger: Ja, das ist ein großartiger Erfolg für das innovative Kurier Digital Team. Wir haben analysiert, was uns noch effizienter in der tagtäglichen redaktionellen Arbeit machen könnte, die Köpfe zusammengesteckt, das Projekt definiert und bei Googles DNI eingereicht.
leadersnet.at: Was kann man sich unter dem News Radar vorstellen?
Gaiger: News Radar analysiert in Echtzeit aus einer Fülle von Datenquellen, welche Inhalte in welchem contextualen Zusammenhang gerade an Relevanz beim Publikum gewinnen.
leadersnet.at: Wie sind Sie persönlich mit der bisherigen Entwicklung von kurier.at zufrieden?
Gaiger: Voll zufrieden, aber unermüdlich, wenn's darum geht noch besser zu werden. Wir haben bei Kurier Digital eine ganz tolle Mannschaft mit großem Zusammenhalt und kreativem Spirit formiert. Unser Redaktionsteam hat sich durch viele eigene Recherchen einen Namen gemacht, wir sind im Produktmanagement und der Software-Entwicklung super aufgestellt, verfügen über ein großartiges Salesteam und haben mit Sicherheit das professionellste Programmatic Advertising Team. Und monatlich millionenfach besucht zu werden macht natürlich auch Freude.
leadersnet.at: Liegen die Online-Werbespendings bereits in einem außerordentlichen Wachstumsbereich?
Gaiger: Absolut. Über 30% Zuwachs bei Kurier Digital im Vergleich zum Vorjahr ist eine schöne Bestätigung für unseren Arbeitseinsatz. Wir haben viel Lob für unser perfektes Kundenservice bekommen. Wir sorgen für eine technisch einwandfreie Abwicklung, unterstützen unseren Kunden und Agenturpartner, entwickeln kreative Lösungen, verfügen über ein präzises Targeting und erfüllen alle Qualitätskriterien für Top-Brands: Visibility, Brand-Safety, Transparenz.
leadersnet.at: Entwickeln sich die neuen Werbeformen zu einer wichtigen Erlösquelle?
Gaiger: Ja, natürlich und wir sind auch hierbei unermüdlich kreativ.
leadersnet.at: Wieviel Prozent des Werbevolumens werden bei Ihnen über Programmatic Advertising eingebucht? Wagen Sie eine Prognose für 2017?
Gaiger: Derzeit sind wir beim Programmatic Advertising Volumen bereits bei 40%. Ich glaube, das wird sich im nächsten Jahr auf gut 60% steigern. Der bei weitem größte Anteil sind sog. Private- bzw. Guaranteed Deals mit besonderen Kunden und den besten Agenturen Österreichs. Auch bei Programmatic Advertising setzen wir voll auf Qualität und Brand Safety. Diese Strategie unterstützt das Bedürfnis der Kunden nach Sicherheit und Transparenz. Kurier.at hat als eine der führenden Medienmarken Österreichs eine besondere Verantwortung wahr zu nehmen.
leadersnet.at: Wie schätzen Sie diesbezüglich die Zahlen der Mitbewerber ein?
Gaiger: Ich weiß von meinen Kollegen anderer Medienunternehmen, dass sie ebenso engagiert wie wir an einer konsequenten Entwicklung dieses neuen Geschäftsfeldes arbeiten.
leadersnet.at: Wie steht es um die Beziehungen zu den Mediaagenturen? Müssen Marktteilnehmer ihre Geschäftsstrukturen überdenken?
Gaiger: Wir arbeiten mit allen bedeutenden Mediagenturen unseres Landes sehr gut zusammen. Gleichzeitig nimmt die Anzahl direkt buchender Kunden zu. Vor einigen Tagen war ich bei Google in Dublin. Die sagen dort: in fünf Jahren werden alle digitalen Transaktionen von Maschinen abgewickelt. Machine Learning und Artificial Intelligence werden sich also in einem sehr überschaubaren Zeitraum durchsetzen und für alle Markteilnehmer nutzbar.
leadersnet.at: Was sind die Nachteile für Werbetreibende?
Gaiger: Werbetreibende, die über das notwendige Knowhow verfügen, haben keine Nachteile zu erwarten. Das Wichtigste ist, genau darüber Bescheid zu wissen, wo die jeweilige Kampagne platziert ist und volle Transparenz über den Buchungsverlauf und die Abrechnung zu haben. Von Blind-Netzwerken, Reichweiten- oder Zielgruppenpaketen - über eine Vielzahl von Online-Angeboten hinweg - würde ich abraten. Es macht halt einen großen Unterschied aus, ob vom eingesetzten Werbe-Euro 92 Cent oder nur 30 Cent beim Konsumenten ankommen.
leadersnet.at: Wohin soll die Reise gehen - Was hat der Kurier online in naher Zukunft vor?
Gaiger: Natürlich wird Kurier Digital mit neuen Angeboten auf den Markt kommen, Wachstum und Innovation stehen im Vordergrund. Viel mehr darf ich aber an dieser Stelle leider noch nicht verraten.
leadersnet.at: Wie steht es eigentlich um die Erfahrungen mit Responsive Design?
Gaiger: Herausfordernd und meiner Meinung nach unumgänglich.
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