WHO will Mindestalter für digitale Werbung einführen

Kinder sollen dadurch vor Süßigkeiten und dickmachenden Lebensmitteln geschützt werden.

Werbung für ungesundes Essen in digitalen Medien fördert nach einem neuen Report der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Übergewicht bei Kindern. "Digitales Marketing ist ein Schlupfloch für Vermarkter, da es aktuell wenig oder keine effektive Regulation und minimale Kontrollen gibt", so die Studienmacher. Weil Kids diesem immer stärker ausgesetzt seien, müsse sie unbedingt besser reguliert werden, warnte die Weltgesundheitsorganisation: "Wir beobachten immer wieder, dass Kinder - unsere ungeschützteste Gruppe - unzähligen versteckten digitalen Marketing-Techniken ausgesetzt sind, die Lebensmittel mit viel Fett, Zucker und Salz bewerben", sagte die WHO-Direktorin für Europa, Zsuzsanna Jakab.  Demnach sei es laut WHO dringend notwendig, dass Politiker für eine Regulierung des gezielten digitalen Bewerbens von Kindern sorgen. (jw)

www.who.int

leadersnet.TV