Gewinner der Heute-Initiative „We Start Up“ stehen fest

| 18.10.2016

Start-ups in sechs Kategorien mit insgesamt 130.000 Euro bedacht.

Mehr als 300 junge österreichische Unternehmen hatten teilgenommen, Experten von 20 Partner-Unternehmen die Start-ups benotet – nun wurden die Gewinner der Heute-Initiative „We Start Up“ in sechs Kategorien gekürt sowie Preise im Gesamtwert von 130.000 Euro vergeben. Die Top drei erhielten Beratungsgutscheine, die Kategoriesieger jeweils zusätzlich Werbeleistungen. Eine außergewöhnliche Preisverleihung braucht einen außergewöhnlichen Rahmen: So ging der hochkarätig besetzte Event im Circus Roncalli am Wiener Rathausplatz über die Manege.

„Neue Ideen, innovative Produkte, nützliche Services brauchen vor allem eines: Öffentlichkeit! Das ist genau das, was Heute in Kooperation mit seinen Sponsoren und Beratungspartnern durch die Initiative 'We Start Up' jungen Unternehmen und Start Ups ermöglicht hat – die Aufmerksamkeit bei einem Millionen-Publikum. Wie die großartige Teilnehmerzahl zeigt, wurde diese neue Heute-Gründeraktion toll angenommen und die überaus positiven Reaktionen und Stimmen zu unserer Preisverleihung im Ronacher machen Lust auf mehr. Diese Zustimmung aller Beteiligten ist die Triebfeder für eine Fortsetzung im nächsten Jahr“, freut sich Gernot Fischer, Geschäftsführer Heute Sales und Initiator der „We Start Up“-Gründer-Aktion, über den Erfolg.

Die Gewinner

In der Kategorie „Green Technology“ setzte sich Sunnybag mit seinen Taschen mit solarbetriebenen Ladestationen – das Start-up hatte auch einen Auftritt in der VOX-Sendung „Höhle der Löwen“ – vor Greenmove (Business-Car-Sharing mit E-Autos) und Root Engeineering (System zur autonomen Pflanzenaufzucht) durch. In der Kategorie „Beratung und Dienstleistung“ ging der Sieg an Connect Care (Sicherheitssysteme für Altern in Würde zu Hause), auf den Rängen 2 und 3 folgen Jobrocker (Erste Headhunting-Plattform für den verdeckten Job-Markt) und Byrd (Die App zum günstigen Versenden).

Die Kategorie „Technologie“ entschied Robo Wunderkind (Spielend zu Robotik und Software) vor Podz (Chat-App für User, die am selben Ort sind) und B-Cared (Preisgekrönte mobile Notruflösung) für sich. Die Kategorie „Gewerbe“ sah Unverschwendet (Genuss statt Verschwendung) vor Babybär (Maßgeschneiderte Babyartikel für jeden Anlass) und Beerstarter (Neuartiges Brauereikonzept) als Sieger hervorgehen. In der Kategorie „Handel“ verwies Markthelden (Zweite Chance für Lebensmittel) Greissler (Fairer Lebensmittelhandel ohne Plastik) und Helga (Gesunder Detox-Drink aus Algen) auf die Ränge. Die Kategorie „Sonstige“ entschied Yollyhome (WG-Plattform für 50 Plus). Dahinter folgten Hadi App (Einkaufsgemeinschaft mit Shop) und McCube (Modulares Fertighaus zum Mitnehmen).

www.heute.at

 

leadersnet.TV