Interspar hat Backöfen in Kottingbrunn angeworfen

Handelsunternehmen investierte rund 16,4 Millionen in „modernste Handwerksbäckerei Europas“.

In der niederösterreichischen Marktgemeinde Kottingbrunn laufen die Backöfen auf Hochtouren: Nach rund einjähriger Bauzeit eröffnet Interspar, die nach eigenen Angaben modernste Bäckerei Europas. Rund 16,4 Millionen Euro investierte der Handelsriese in den neuen Standort. Auf dem rund 14.000 Quadratmeter großen Areal backen ab sofort 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Interspar-Hypermärkte in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Im Beisein von Landesrätin Petra Bohuslav, Vizebürgermeister Klaus Windbüchler, Spar-Vorstandsvorsitzendem Gerhard Drexel und Interspar Österreich-Geschäftsführer Markus Kaser fand jetzt die offizielle Eröffnung statt.

Neue Maßstäbe gesetzt

Die derzeit 50 Bäcker und Konditoren backen täglich bis zu 100 Sorten Brot, Gebäck und Mehlspeisen. Bis zum Jahr 2021 sollen weitere 30 Arbeitsplätze folgen. „Dank der tollen Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsagentur ecoplus, dem Land Niederösterreich sowie unseren Mitarbeitern der Interspar-Bäckerei wurde in Rekordzeit ein topmoderner Betrieb geschaffen, mit dem wir nicht nur österreichweit, sondern in ganz Europa neue Maßstäbe setzen“, freut sich Markus Kaser.

Mit einer Produktionsfläche von 5.000 Quadratmetern ist Kottingbrunn die bislang größte hauseigene Backstube, die Interspar österreichweit betreibt. Silos mit einem Fassungsvermögen von 60 Tonnen Mehl, acht Heißluft-Drehöfen, einer eigenen Produktionsstraße für Krapfen und Gebäck sowie ein gemauerter, 10-etagiger Dampfbackofen mit Schamottsteinfeuerung, den das Unternehmen erstmals an einem Standort verwendet, wurden in dieser Bäckerei kombiniert.

Drexel: „Setzen Expansions- und Modernisierungsoffensive fort“

Die neue Bäckerei ist Teil der laufenden Expansion im Osten Österreichs. „Besonders in den letzten beiden Jahren haben wir mit diversen Neueröffnungen und Modernisierungen im Raum Wien wahrlich den Turbo gezündet und sind damit auch in den Stadtentwicklungsarealen wie Wien-Favoriten und Wien-Floridsdorf stark vertreten. Unser neues Warenlager in Ebergassing und diese neue Bäckerei in Kottingbrunn sichern die Versorgung unserer Märkte im Osten Österreichs“, ist Gerhard Drexel überzeugt. (as)

www.interspar.at

leadersnet.TV