ORF: Top Spot, Werbehahn und Onward verliehen

Gold für T-Mobile Austria, bellaflora und VW - leadersnet.at hat alle Fotos.

Im Rahmen der ORF-Programmpräsentation wurden ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward verliehen. Die ORF-Enterprise hat Auftraggeber, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen gemeinsam auf die Bühne geholt und zeichnet damit alle Beteiligten aus, die für die Werbeerfolge in den Medien des ORF verantwortlich sind. „Herausragende Werbeerfolge sind das Ergebnis mutiger Auftraggeber, innovativer Kreativagenturen, erfahrener Mediaexperten, professioneller Produktionsfirmen und starker Medien, die das Vertrauen des Publikums genießen – im Fernsehen, im Radio und digital. Die neuen Programmhighlights des ORF sind das optimale Umfeld, um Menschen für Produkte und Marken zu begeistern. Deswegen setzt die ORF-Enterprise alles daran, exzellente Werbung sowohl national als auch international vor den Vorhang zu bitten", so ORF-Enterprise CEO Oliver Böhm.

34 Juroren haben sich die Wahl der Preisträger nicht leicht gemacht und die besten Arbeiten in einem Online-Voting gekürt, von denen es 30 – zehn für jede Kategorie – auf die Shortlist geschafft haben.T-Mobile Austria, bellaflora Gartencenter und Volkswagen können sich über Gold freuen.

Ein Löwe aus Cannes gastiert im ORF-Zentrum

Erstmalig nutzte die ORF-Enterprise als offizielle Repräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity den Rahmen der ORF-Awards, um eine Auszeichnung des wichtigsten Kreativfestivals der Welt an seinen Preisträger zu überreichen. In der Kategorie „Media“ (Subkategorie „Use of Screens“) konnte Demner, Merlicek & Bergmann für die BMW Group Austria mit der Initiative „Animal Detecting Billboards“ einen Silber-Löwen für Österreich gewinnen. Diese verhinderte im Frühling durch den Einsatz von Plakatwänden an kritischen Straßenstellen Wildunfälle und trug somit maßgeblich zur Steigerung der Sicherheit im Straßenverkehr bei. "Ein Löwe in Cannes ist immer etwas ganz besonderes, nicht nur für die Agentur, sondern auch für unsere Kunden. Er zeigt, dass auch Österreich kreatives Potenzial hat, welches international Beachtung findet. Mit einer gänzlich neuen Art von Outdoor-Werbung haben wir es geschafft, die Jury zu überzeugen und uns einen Löwen in Silber zu holen. Darauf sind wir stolz und hoffen, dass künftig noch einige folgen werden. Vielleicht sogar Gold", freut sich Harry Bergmann.

Die Höhepunkte des Fernsehjahres

"Wir machen Programm – 2017 erneut das beste, facettenreichste, umfassendste trimediale Angebot für die Österreicherinnen und Österreicher. Unser Selbstverständnis und Anspruch als Dienstleister für Österreich kennt nur dieses eine Ziel: Mit allen Angebotskanälen tagtäglich für das heimische Publikum bestmöglich da zu sein. Ich freue mich, dass es den ORF-Programmen im neuen Programmjahr erneut gelingt, ein Benchmark-Vollprogramm aus Information, Kultur, Sport und Unterhaltung anzubieten, das europaweit zu den besten gehört", so ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.

Man wird eine Vielzahl ko- und eigenproduzierter Filme und Serien zeigen – allen voran die koproduzierten Event-Mehrteiler „Pregau – Kein Weg zurück“, „Maximilian – Das Spiel von Macht und Liebe“ und „Das Sacher“ (AT) sowie die Premieren der „Stadtkomödien“, „Fokus Mord“ oder Neues von den „Vorstadtweibern“ bzw. „Schnell ermittelt“. Zu Ferdinand von Schirachs Verfilmung „Terror – Ihr Urteil“ präsentiert der ORF einen Themenabend. Neben zahlreichen heimischen, vom ORF-kofinanzierten Kinofilmen feiern zahlreiche internationale Kino-Blockbuster und -Serien ihre ORF-Premiere.  Mit der „Großen Chance der Chöre“ und „Dancing Stars“ feiern zwei erfolgreiche TV-Show-Events ihre Neuauflage. (jw)

enterprise.ORF.at

 

Die Sieger

Die Gewinner des ORF-Top Spot 2016

Gold

Auftraggeber:T-Mobile Austria
Spot:JUHU! Magic Trick
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur: MediaCom
Produktion:PPM Filmproductions

Silber

Auftraggeber: Österreichisches Rotes Kreuz
Spot:Zu 99 Prozent passiert nichts.
Kreativagentur: Zum Goldenen Hirschen
Mediaagentur: Mindshare
Produktion:Sabotage Filmproduktion

Bronze

Auftraggeber:IKEA Austria
Spot: Zuhause ist, wo wir zusammen sind.
Kreativagentur: Wirz Werbeagentur
Mediaagentur: MediaCom
Produktion: Wiener Klappe

International

Auftraggeber:Eurowings Aviation
Spot:Klischees
Kreativagentur:Lukas Lindemann Rosinski
Mediaagentur: Initiative Media
Produktion:Tony Petersen Film

Die Gewinner des ORF-Werbehahn 2016

Gold

Auftraggeber: bellaflora Gartencenter
Spot:Flower Power
Kreativagentur:WIEN NORD
Mediaagentur: Media1
Produktion: Marx Tonkombinat

Silber

Auftraggeber: Verein Arche Noah
Spot:Arterhalt
Kreativagentur: WIEN NORD
Mediaagentur: Media1
Produktion:Marx Tonkombinat

Bronze

Auftraggeber:T-Mobile Austria
Spot: JUHU! Fridolin
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur: MediaCom
Produktion: MG-Sound

Regional

Auftraggeber: Jürgen Schmidt
Spot: Hausbetreuung
Kreativagentur: GGK Mullenlowe
Mediaagentur: UM PanMedia
Produktion: Cosmix Media
Sender: ORF Radio Wien

Die Gewinner des ORF-Onward 2016

Gold

Auftraggeber: Porsche Austria
Sujet:VW Touran. „Der neue Touran. Allem gewachsen.“
Kreativagentur: artworx
Mediaagentur:   Porsche Werbemittlung
Produktion:     artworx

Silber

Auftraggeber: Samsung Electronics Austria
Sujet:Samsung Gear S2
Kreativagentur: Cheil Austria
Mediaagentur: Performics – A Division of MMS COmmunications
Produktion:TUNNEL23

Silber

Auftraggeber: Hutchison Drei Austria
Sujet:3Superphones (Interaktive Sitebar)
Kreativagentur: Virtue Austria
Mediaagentur: UM PanMedia
Produktion:Virtue Austria

Die Sieger

Die Gewinner des ORF-Top Spot 2016

Gold

Auftraggeber:T-Mobile Austria
Spot:JUHU! Magic Trick
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur: MediaCom
Produktion:PPM Filmproductions

Silber

Auftraggeber: Österreichisches Rotes Kreuz
Spot:Zu 99 Prozent passiert nichts.
Kreativagentur: Zum Goldenen Hirschen
Mediaagentur: Mindshare
Produktion:Sabotage Filmproduktion

Bronze

Auftraggeber:IKEA Austria
Spot: Zuhause ist, wo wir zusammen sind.
Kreativagentur: Wirz Werbeagentur
Mediaagentur: MediaCom
Produktion: Wiener Klappe

International

Auftraggeber:Eurowings Aviation
Spot:Klischees
Kreativagentur:Lukas Lindemann Rosinski
Mediaagentur: Initiative Media
Produktion:Tony Petersen Film

Die Gewinner des ORF-Werbehahn 2016

Gold

Auftraggeber: bellaflora Gartencenter
Spot:Flower Power
Kreativagentur:WIEN NORD
Mediaagentur: Media1
Produktion: Marx Tonkombinat

Silber

Auftraggeber: Verein Arche Noah
Spot:Arterhalt
Kreativagentur: WIEN NORD
Mediaagentur: Media1
Produktion:Marx Tonkombinat

Bronze

Auftraggeber:T-Mobile Austria
Spot: JUHU! Fridolin
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur: MediaCom
Produktion: MG-Sound

Regional

Auftraggeber: Jürgen Schmidt
Spot: Hausbetreuung
Kreativagentur: GGK Mullenlowe
Mediaagentur: UM PanMedia
Produktion: Cosmix Media
Sender: ORF Radio Wien

Die Gewinner des ORF-Onward 2016

Gold

Auftraggeber: Porsche Austria
Sujet:VW Touran. „Der neue Touran. Allem gewachsen.“
Kreativagentur: artworx
Mediaagentur:   Porsche Werbemittlung
Produktion:     artworx

Silber

Auftraggeber: Samsung Electronics Austria
Sujet:Samsung Gear S2
Kreativagentur: Cheil Austria
Mediaagentur: Performics – A Division of MMS COmmunications
Produktion:TUNNEL23

Silber

Auftraggeber: Hutchison Drei Austria
Sujet:3Superphones (Interaktive Sitebar)
Kreativagentur: Virtue Austria
Mediaagentur: UM PanMedia
Produktion:Virtue Austria

leadersnet.TV