Das Global Top 100 Brand Corporations Ranking des European Brand Institutes hat mehr als 3.000 Markenunternehmen und deren Marken in 16 Branchen, basierend auf aktuellsten ISO Standards analysiert. Apple bleibt weiterhin die wertvollste Marke der Welt mit 148,531 Mrd. Euro (+8%), gefolgt von Google mit einem Markenwert von 91,850 Mrd. Euro (+25%) und Microsoft mit 75,572 Mrd. Euro (+13%). Amazon steigerte seinen Markenwert um 54% und rückt auf Platz 7 vor. Asiens Nummer 1 China Mobile 52,946 bn (+9%) rangiert auf Platz 9.
US-Markenunternehmen dominieren mit 49 (+2) das Global Top 100 Brand Corporations Ranking, Europa ist mit 35 (0) vertreten, wobei deutsche Markenunternehmen vorherrschen. Asiatische Markenunternehmen sind mit 16 (-2) im Ranking vertreten.
LVMH in Europa top
Frankreichs Nummer 1 LVMH bleibt Europas wertvollstes Markenunternehmen mit einem Markenwert von 43,510 Mrd. Euro (global Platz 14), gefolgt von der belgischen AB Inbev Group mit 39,468 Mrd. Euro (+10%) und Nestlé, Schweiz mit 37,957 Mrd Euro (+11%). Deutschlands Nummer 1 Volkswagen Group 26,662 Mrd. Euro rangiert global auf Platz 28, Österreichs Red Bull 15,111 Mrd. Euro platziert sich auf Rang 70.
"Das Durchschnittswachstum der TOP100 beträgt +13%, TOP10 USA steigen um +17%, TOP10 China +22%, TOP10 Europa +13%. Alibaba weist mit +77% das höchste Markenwertwachstum auf, gefolgt von Facebook (+57%) und ex-aequo Starbucks und Amazon mit +54%. Europas Wachstumssieger sind Robert Bosch und BT Group, die ihre Markenwerte um +28% steigern konnten", so Gerhard Hrebicek, Vorstand des European Brand Institute. (jw)
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