In ORF eins und online führt „kein Weg zurück“

| 21.09.2016

Präsentation des neuen Streifens „Pregau“ - begleitendes Online-Angebot macht Zuschauer zum Profiler.

„Pregau – Kein Weg zurück“ ist eine Produktion der Mona Film und Tivoli Film in Zusammenarbeit mit dem ORF und der ARD Degeto für Das Erste, hergestellt mit Unterstützung des Fernsehfonds Austria und des Landes Salzburg. Einen ersten Blick hinter die bröckelnde Fassade der titelgebenden fiktiven Kleinstadt warfen bei einer Präsentation in Wien u. a. ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner, ORF-Film- und Serienchefin  Andrea Bogad-Radatz, sämtliche Darstellerinnen und Darsteller, Regisseur und Drehbuchautor Nils Willbrandt, die Produzenten Thomas Hroch und Gerald Podgornig sowie Tonio-CEO Florian Novak.

Erstmals wird ab dem ersten „Pregau“-Abend am 26. September auf einzigartige Weise TV-Content mittels einer neuartigen Technologie ohne zeitliche Verzögerung um Zusatzinfos, die am PC bzw. auf mobilen Endgeräten abrufbar sind, ergänzt. Technisch ermöglicht und entwickelt wird dieses Angebot durch das Wiener Start-up Tonio. Das zentrale Element ist ein Online-Profiler, der von einem Lügendetektor unterstützt wird. Im Verlaufe der Ausstrahlung der jeweiligen Episoden werden Dossiers zu ausgewählten Charakteren freigeschaltet und vermitteln den Zuschauern ein über den TV-Konsum hinausgehendes „On the Scene“-Gefühl. Das Online-Angebot zu „Pregau – Kein Weg zurück“ kann in den gängigen Downloadstores  heruntergeladen werden und ist unter extra.ORF.at abrufbar.

„In jedem und jeder von uns steckt ein Hannes Bucher“, zieht Zechner Parallelen zwischen der Hauptfigur in „Pregau – Kein Weg zurück“ und der Gesellschaft. „Wie und wodurch jemand zum Verbrecher wird, warum Kränkungen zu weiteren Verletzungen führen, manifestiert sich auf vielfältige Weise im packenden vierteiligen TV-Herbst-Event in ORF eins. Und hinter diese Fassaden zu blicken, ermöglicht uns nicht nur das fulminante Schauspielensemble rund um den ,Schöpfer‘ der ,Pregau‘-Gemeinde, Nils Willbrandt, sondern auch unser innovatives Second-Screen-Angebot, der Online-Profiler. Wir schauen gebannt zu, wir entdecken Abgründe – und ich bin sicher, dass unser Publikum diese Geschichte fesseln und nicht mehr loslassen wird."

leadersnet.TV