Weingut Heribert Bayer
Warum eine Wiener Apotheke nun alkoholfreien Rotwein verkauft

Seit Kurzem vertreibt eine Offizin in der Bundeshauptstadt die nicht alkoholischen Premium-Weine Zeronimo des Weinguts Heribert Bayer. Grund dafür ist ein ganz bestimmter Stoff, der sich positiv auf die körperliche Gesundheit auswirken soll.

Fast jede:r kennt wohl den Satz "Ein Glas Rotwein am Tag ist gesund". Und tatsächlich hielt sich lange der Glaube, dass sich ein moderater Alkoholkonsum positiv auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit auswirken könne. Insbesondere Rotwein, so hieß es, sei gesund und könne vor koronaren Herzerkrankungen schützen. Dass es sich bei dieser Annahme allerdings um einen Trugschluss handelt, konnte die Wissenschaft in den vergangenen Jahren zeigen. Denn Alkohol ist ein Zellgift und somit immer schädlich für den Körper – ganz gleich, wie klein die Mengen auch sein mögen. Selbst beim Einhalten bestimmter Grenzwerte besteht daher ein gesundheitliches Risiko, wenn auch verhältnismäßig niedrig. 

Anders sieht es aus, wenn man Rotwein ohne Alkoholgehalt konsumiert. Denn alkoholfreie Rotweine weisen den antioxidativen Stoff Resveratrol auf, ein weißer Feststoff, der sowohl in Alkohol als auch in Ölen gut sowie in Wasser gering löslich ist. Der Stoff wirkt antioxidativ gegen freie Radikale, entzündungshemmend und kann gegen die Schäden von UV-Strahlen schützen. Obendrein soll es zu einer verbesserten Kollagensynthese beitragen und soll so zu einem strafferen, ebenmäßigen Hautbild führen. Außerdem soll Resveratrol den Blutdruck senken, die Blutgerinnung fördern und den Cholesterinspiegel regulieren. Ziemlich viele gesundheitsfördernde Eigenschaften also und somit Grund genug, den alkoholfreien Rotwein nicht nur in den Märkten, sondern auch in der Apotheke zu verkaufen. 

Wiener Apotheke macht's vor

Resveratrol wird dem Wein aber nicht künstlich zugesetzt, sondern wird von der Traube zur Abwehr von Krankheiten gebildet und in der Traubenschale gespeichert. Durch die Zeit, in der Rotwein auf der Maische liegt und somit in Kontakt mit den Traubenschalen kommt, gelangt der Stoff in den Rebensaft. Der alkoholfreie Wein, der in der Wiener Apotheke verkauft und auf dem Weingut Heribert Bayer hergestellt wird, enthält laut Laboranalyse von Herrn Braunöck (Wein & Gesund) sogar um 16 Prozent mehr Resveratrol als derselbe Wein mit Alkohol. 

"Durch die von uns angewendete Entalkoholisierungsmethode gepaart mit der patentierten Aromenrückgewinnung kommt es unter anderem zu einer Konzentration von den Inhaltsstoffen, unter anderem Resveratrol", meint Katja Bernegger, die gemeinsam mit Patrick Bayer das Weingut führt und der Kopf hinter Zeronimo ist. Laut den beiden Expert:innen ist alkoholfreier Wein vor allem für jene, die besonders auf ihren Körper achten und denen Wellness sowie Fitness wichtig ist, ebenso wie für all jene Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen oder eben, weil sie Medikamente einnehmen müssen, eine Option. 

Qualität aus dem Burgenland

Auf die Idee, alkoholfreien Wein in der Apotheke anzubieten, ist die Inhaberin selbst beim gemeinsamen Abendessen mit ihrer Familie gekommen, bei dem sie Zeronimo Zweigelt 2021 genoss. Wenige Tage später trat sie mit dem Winzerpaar in Kontakt. "Seit wir wissen, dass in unseren alkoholfreien Weinen Resveratrol in einer höheren Konzentration vorhanden ist, als in den Weinen mit Alkohol, hatten wir die Vision, diese auch einmal über Apotheken anzubieten. Dass unsere Vision nun so rasch in Erfüllung gegangen ist und wir als Weingut eine Apotheke beliefern können, ist sensationell", so Patrick Bayer

Der erste alkoholfreie Premium-Wein aus dem Hause Bayer kam vor mittlerweile 1,5 Jahren auf den Markt. Inzwischen gibt es fünf entalkoholisierte Weine im Sortiment: Leonis Blend, Schaumwein Sparkling Select, Grüner Veltliner, Zweigelt und den ersten 20 Jahre gereiften Century Blend. Neben Österreich werden die Weine auch in ganz Europa und Nordamerika vertrieben. In der Wiener Apotheke gibt es aktuell vier der fünf Zeronimos. 

www.weinfreund.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV