Immofinanz will mit neuem Office-Konzept durchstarten

„myhive ist das Büro, das glücklich macht"

Immofinanz geht mit einer neuen Markenwelt an den Start. Neben Stop Shop (regionale Fachmarkzentren) und Vivo (Shopping Center für Städte mit einem Einzugsgebiet von mindestens 200.000 Personen) wird ab sofort ein neues Bürokonzept ausgerollt. "myhive" wird in einem ersten Schritt 20 Bürogebäude in den sechs Ländern Österreich, Deutschland, Tschechien, Polen, Rumänien und Ungarn umfassen. Der Name ist Programm (hive=Bienenstock) , denn laut Christian Traunfellner, Head of Asset Management Office, wird der Fokus auf eine lebendige und freundliche Atmosphäre in den Büros gelegt.  Anregungen und Wünsche aus Mieterbefragungen haben ergeben, dass "Menschen einfach nicht gerne alleine arbeiten." Insgesamt wurden fünf Kategorien ausgearbeitet, die charakteristisch für jedes myhive Büro sind.

"Die Gebäude punkten mit einer einladenden und lebendigen Atmosphäre, aufmerksamen und hilfsbereiten Mitarbeitern, guter Erreichbarkeit sowie zahlreichen Services. Das sind etwa Geschäfte und Dienstleistungen für den täglichen Bedarf, flexible und betreute Büros, schnelles W-LAN in den Allgemeinflächen sowie Sportmöglichkeiten", beschreibt Traunfellner das Konzept. Attraktive Lobbys und Außenbereiche sollen als Kommunikationszonen für die Mieter dienen und zum Austausch untereinander anregen. Diesen stehen zudem ganztägig geöffnete Cafés oder spezielle Mieter-Lounges zur Verfügung. Mit Events soll die Vernetzung untereinander forciert werden.

Erhöhung des Vermietungsgrades

Von der neuen Büromarke verspricht sich die Immofinanz vor allem eine weitere Erhöhung des Vermietungsgrades: "Für einen Immobilienkonzern, der mit mehreren hundert Immobilien in Europa präsent ist, ist die Etablierung einer Marke ein klarer Wettbewerbsvorteil. Mit unseren beiden Marken Stop Shop und Vivo setzen wir bereits seit Jahren auf einen hohen Standardisierungsgrad und eine rasche Expansion unseres Einzelhandelsportfolios. Ausgehend von unseren sehr guten Erfahrungen dabei, starten wir nun auch mit der Ausrollung eines internationalen Büromarken-Konzepts und erwarten uns davon eine gesteigerte Attraktivität für unsere Mieter und eine weitere Erhöhung unseres Vermietungsgrads“, sagt Dietmar Reindl, COO der Immofinanz.

In Wien werden die Twin Towers bis Ende 2016 als myhive umgestaltet sein. Dabei werden zuerst die Allgemeinflächen ummöbliert und in einem weiteren Schritt das neue Service etabliert.  (jw)

www.myhive-offices.com

leadersnet.TV