Nächste Rochade bei der Erste Group

Thomas Uher nimmt den Hut.

Die Erste Group bekommt mit dem früheren Bank-Austria-Chef Willibald Cernko ein neues Vorstandsmitglied (leadersnet.at berichtete) und gibt sogleich den nächsten Wechsel bekannt. Vorstandschef Thomas Uher tritt ab, in seine Fußstapfen tritt Stefan Dörfler. Uher fühle sich durch die Verlagerung von Aufgabenbereichen von der Erste Bank Österreich in die von Andreas Treichl geführte Holding an den Rand gestellt, schreibt der Standard.

„Ich freue mich, dass wir eine der herausragendsten Persönlichkeiten im österreichischen Bankgeschäft  für diese Funktion gewinnen konnten“, freut sich Friedrich Rödler, Aufsichtsratsvorsitzender der Erste Group, über die Personalentscheidung. „Das Risikomanagement ist die Grundlage des Bankgeschäfts mit enormen Auswirkungen auf die Kundenbeziehung. Der Aufsichtsrat hat sich aus mehreren hoch qualifizierten Kandidatinnen und Kandidaten für Willibald Cernko, aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Kundengeschäft und seiner Vertrautheit mit Risikothemen einer großen internationalen Banken-Gruppe, entschieden“, so Rödler.

Im Zuge der Aufsichtsratssitzung kam es auch zu einer vorzeitigen Verlängerung der verbleibenden Group-Vorstände Gernot Mittendorfer (CFO), Petr Bravek (COO), Jozef Sikela (Corporates and Markets) und Peter Bosek (Retail) bis 31.12.2020. Deren Verträge wären im Laufe des Jahres 2017 ausgelaufen. Andreas Treichls Vertrag läuft bis Ende Juni 2020. (jw)

www.erstegroup.com

leadersnet.TV