Neue Vorstandsmitglieder für den DMVÖ
René Eugster und Norbert Lustig verstärken Expertise im B2B-Bereich des Verbands.
Wolfgang Ambros triumphierte in Purkersdorf
Austropop-Legende begeisterte über 7.000 Zuschauer bei Open Air-Spektakel.
78 Projekte auf der Shortlist.
201 Arbeiten wurden heuer in 11 Kreativ- und 8 Mediakategorien des iab webAD eingereicht, um sich für eine der Trophäen der österreichischen Werbebranche zu bewerben. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das einen Anstieg von in Summe zehn Prozent. Das ist der enormen Steigerung von 41 Prozent in den Mediakategorien zu verdanken, in denen heuer 90 Einreichungen ins Rennen um den iab webAD 2016 gingen.
Leitmedium in der Planung
„Die Onlinespendings machten 2015 europaweit bereits den größten Anteil an Werbeausgaben aus“, erinnert iab austria Präsidentin Martina Zadina an den im Sommer veröffentlichten IAB Europe AdEX Benchmark Report. Die Einreichungen zum iab webAD stellen auch inhaltlich unter Beweis, dass Online zum Leitmedium in der Planung geworden ist. „Die Kampagnen werden immer komplexer und spannen mit digitalen Kommunikationsmaßnahmen gekonnt einen strategischen Bogen um die Kernbotschaft der Marke“, fasst sie zusammen und freut sich über das sowohl quantitativ als auch qualitativ hohe Niveau der eingereichten Arbeiten.
Am 23. August 2016 haben die zwei Juryteams unter der Leitung von Kreativjury-Präsident David Petermann und Mediajury-Präsidentin Petra Hauser getagt und 78 Arbeiten auf die Shortlist gesetzt. Die Prämierung erfolgt am 6. Oktober 2016 auf der iab webAD Gala in der Bank Austria Halle im Gasometer. Welche Einreichung das Publikum am meisten beeindruckt, wird mittels der eigens programmierten Voting-App von Atos am 6. Oktober 2016 live ermittelt.
Die Nachwuchstalente in den Kategorien Media und Kreativ werden Österreich als Team gemeinsam beim Eurobest Festival of European Creativity von 30. November bis 2. Dezember 2016 in Rom (Italien) vertreten. (jw)
www.iab-austria.at