ÖWA: Online-Reichweiten sind im Wachsen

| 14.04.2011

Stärkster Zuwachs für willhaben.at.

Laut ÖWA-Erhebung überwiegt mit 95,5 Prozent nach wie vor die Internetnutzung zu Hause, 37,4 Prozent nutzen das Internet am Arbeitsplatz. An dritter Stelle liegt mit 21,8 Prozent die mobile Internetnutzung. Die Nutzungsschwerpunkte liegen im Versenden und Empfangen von E-Mails mit 89,5 Prozent, der Recherche über Suchmaschinen (80 Prozent), gefolgt vom Interesse an Nachrichten und Politik (68,7 Prozent).

55 Unternehmen beziehungsweise Medienhäuser werden mit 83 Online-Angeboten (aufgeteilt in 48 Einzelangebote, 34 Dachangebote und einen Nichtwerbeträger) in der Erhebung ausgewiesen.

Stärkster Zuwachs für willhaben.at

Stärkstes Einzelangebot ist herold.at: Im untersuchten Zeitraum erreicht herold.at 1.877.208 Unique User pro Monat. Die Reichweite liegt bei 33,3 Prozent und somit vor krone.at (1,140 Mio. Unique User bzw. 20,2 Prozent) und willhaben.at (1,069 Mio. Unique User bzw. 19,0 Prozent), das somit den stärksten Zuwachs gegenüber dem Vorjahr verzeichnete - es konnte bei der Reichweite um 6,3 Prozentpunkte zulegen.

Dachangebote

Mit einer Reichweite von 2.508.899 Unique Usern (44,5 Prozent) pro Monat liegt das ORF.at Network bei den Dachangeboten an erster Stelle im Ranking, gefolgt von GMX Österreich Gesamt (2.085.243 bzw. 37,0 Prozent) und dem Herold.at Network (2.043.729 bzw. 36,3 Prozent). oe24 kommt auf 23, 4 Prozent, news.networld auf 12,9 Prozent (727.000 Unique User).

Monatliche Reichweite

Die „Marktführer“ in Sachen monatlicher Reichweite kommen aus der TV- und Service-Schiene:  orf.at liegt mit 44,5 Prozent Reichweite vor gmx.at (37 Prozent) und dem herold.at-Netzwerk (36,3 Prozent), sowie Microsoft Advertising (34 Prozent). Fast 24 Prozent bringt das SevenOne Interactive Netzwerk (myvideo, prosieben.at, wetter.com) auf die Reichweitenwaage. (red.)

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