SevenOne Media startet "TalentManagement"

Exklusiv-Interview mit Kadlac und Campostellato über die neue Unit und das Problem, wenn Moderatoren ihre Prominenz vermarkten.

Seit September 2010 bietet der neue Geschäftsbereich "TalentManagement" der SevenOne Media Austria, das Service, das "passende Talent" für Events oder Werbeanfragen zu finden.
Zu den Gesichtern hinter "TalentManagement" zählen unter anderem die Café Puls-Moderatoren Norbert Oberhauser, Johanna Setzer, Andreas Seidl, sowie Christian Stephan, Manuela Raidl und die Anchors des AustriaNews-Network Florian Danner, Thomas Mohr und Amira Awad, sowie Puls 4-Sportchef Christian Nehiba, Puls 4-Koch Oliver Hoffinger und Stadtreport-Moderatorin Bianca Schwarzjirg.

leadersnet.at: Sie betreiben "TalentManagement“, ein vielversprechendes Motto, was darf man sich darunter vorstellen? Welches Geschäftskonzept steht dahinter?

Birgit Kadlac (Leitung Marketing und On Air Promotion): Unser neuer Geschäftsbereich "TalentManagement" konzentriert sich auf die Vermarktung der Moderatoren der ProSiebenSat.1-Gruppe in Österreich. Durch individuelle Betreuung bieten wir die Möglichkeit, speziell auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen. Auch die enge Zusammenarbeit mit jedem einzelnen Talent in unserem Portfolio gibt uns die Möglichkeit, die jeweils passende Persönlichkeit für ein Event und oder eine Werbeanfrage zu finden.

leadersnet.at: Ist der Name nicht irreführend, da der Begriff "Talentmanagement" meist im Kontext mit Mitarbeiterrekrutierung verwendet wird? Wie kamen Sie auf diese Bezeichnung?

Birgit Kadlac: Der Begriff "Talent" leitet sich von der Filmbranche ab, in der zum Einzelcast schlicht Talent gesagt wird. Der Begriff "Management" soll in dem Fall selbsterklärend wirken und die Managementfunktion der Abteilung hervorheben. Auch wollen wir durch den Aufbau unseres"TalentManagement" eine stärkere Betreuung sowie eine zielgerichtete Positionierung garantieren – dies trägt somit auch zum gesamten Unternehmenserfolg bei.

leadersnet.at: Wer wird gemanagt? Nach welchen Kriterien wählen Sie die Personen aus?

Stephanie Campostellato (Projektmanagement B2B Marketing & Talentmanagement): In unserem derzeitigen Portfolio befinden sich nahezu alle Moderatoren der ProSiebenSat.1 Austria. Dazu zählen die Café Puls Moderatoren Norbert Oberhauser, Johanna Setzer und Andreas Seidl, die Top-Anchors der AustriaNews Florian Danner, Thomas Mohr und Amira Awad, PULS 4 Sportchef und Sportmoderator Christian Nehiba, PULS 4 Koch Oliver Hoffinger und Stadtreport-Moderatorin Bianca Schwarzjirg, die auch als Gesicht im täglichen Frühstücksfernsehen „Café Puls“ zu sehen ist.

Birgit Kadlac: Wie Sie sehen, liegt unser Fokus derzeit auf den Moderatoren unserer Sendergruppe. Geplant ist aber, nach und nach, Talente aus allen Bereichen aufzunehmen. Da denken wir an Schauspiel, Musik sowie Modeling.

leadersnet.at: Wieviele Personen haben Sie derzeit im Repertoire?

Stephanie Campostellato: Aktuell neun Personen.

leadersnet.at: Wer beziehungsweise welcher Typ ist derzeit am Gefragtesten?

Stephanie Campostellato: Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Moderatoren, können wir nicht unbedingt von "gefragtesten" Typen reden. Jede Anfrage hat einen anderen Fokus: Da liegen die Spannbreiten zwischen Galaabenden, Modeschauen, Sportevents, Kochshows, Messen uvm.

leadersnet.at: Sehen Sie Möglichkeiten, die starke Konkurrenz auf diesem Sektor auszuboten?

Birgit Kadlac: Wir sehen die Möglichkeit, dem Markt in Österreich, neue, dynamische und frische Gesichter anzubieten, die durch die Präsenz auf den Sendern Puls 4, ProSieben Austria und Sat1 Österreich schon einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht haben. Und ja, die Chance, der Konkurrenz den Rang abzulaufen sehen wir auf jeden Fall. Wir bieten sehr talentierte Persönlichkeiten an, die allesamt schon langjährige Erfahrung im Moderationsbereich haben und wir hierdurch sehr große Erfolgschancen sehen.

leadersnet.at: Haben Sie von vornherein Vorstellungen, welche Gesichter sich für welche Events am Besten eignen?

Birgit Kadlac: Ja, auf jeden Fall! Jedes Talent hat besondere und individuelle Eigenschaften. Ein gutes Bespiel ist Oliver Hoffinger, unser Koch, der jedes Publikum live durch seine Kochkünste begeistert und die Produkte unserer Kunden im richtigen Licht präsentiert. Aber auch unsere News Moderatoren Florian Danner, Thomas Mohr und Amira Awad, die bei jeder Art von tagesaktuellen oder wirtschaftlichen Veranstaltungen überzeugen.

Stephanie Campostellato: Wir haben aber auch unsere Magazin-Moderatoren Johanna Setzer, Norbert Oberhauser, Andreas Seidl und Bianca Schwarzjirg, die sehr vielseitig einsetzbar sind.

leadersnet.at: Wie kommt der Kunde zum passenden Talent?

Stephanie Campostellato: Wenn ein Kunde sich für einen oder mehrere unserer Talente interessiert, stehen wir jederzeit für Anfragen und Informationen zur Verfügung. Sobald entschieden ist, wer es werden soll überprüfen wir die Verfügbarkeit desjenigen. Sobald wir uns mit dem Kunden über den Preis und die Rahmenbedingungen geeinigt haben, verschicken wir die Buchungsbestätigung. Ab dem Zeitpunkt ist ein Job fix im Kalender eingetragen. Wir begleiten unsere Kunden bis zum Abschluss der Veranstaltung oder der Werbekampagnen. Somit können wir eine optimale Zusammenarbeit gewährleisten.

leadersnet.at: Suchen nicht gerade "blasse Produkte" nach Strahlemännern? Ist es nicht schwierig die "Glamourgesichter" dafür zu begeistern, oder gibt es vertragliche Verpflichtungen, jeden Auftrag anzunehmen?

Stephanie Campostellato: Eine der besten Charaktereigenschaften unserer Talente ist, dass jede/r Einzelne ein unheimlich großes Engagement für den zugesagten Job mit sich bringt. Außerdem bringt jeder Moderator seine ganz eigene persönliche Note mit. Wir reden hier von Profis, die durch Know-How und Natürlichkeit überzeugen.
Und nein, sie sind nicht verpflichtet jeden Auftrag anzunehmen. Gerade bei unseren Gesichtern, die so viel On-Air Präsenz haben, ist es wichtig, deren Glaubwürdigkeit zu bewahren. Ist ein Moderator von einem vorgeschlagenen Konzept nicht überzeugt, setzen wir uns zusammen und finden gemeinsam eine Lösung. Bei uns wird niemand gezwungen, einen Job anzunehmen, für den der oder diejenige sich nicht engagieren kann oder möchte.

leadersnet.at: Bestehen keine Probleme mit der Glaubwürdigkeit, wenn Moderatoren ihre Prominenz vermarkten? Kann man heute unabhängig über ein Unternehmen berichten, für das man noch gestern Werbung gemacht hat?

Birgit Kadlac: Part of the Job ist es, neutral zu bleiben. Wer das nicht verfolgt ist auf Dauer nicht erfolgreich. Dennoch: Wenn ein Testimonial-Job für eine bestimmte Marke vergeben wird, muss sich das ausgewählte Testimonial natürlich auch über einen längeren Zeitraum mit der Marke und dem Produkt dahinter identifizieren können und dazu stehen.

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: Wird darauf geachtet, dass der "Nebenjob" nicht mit der Berichterstattung kollidiert?

Stephanie Campostellato: Wir achten sehr auf die Glaubwürdigkeit unserer Moderatoren. Deswegen wird auch gut durchdacht, welcher Moderator für welche Art von Off- oder On-Air Jobs in Frage kommt. Ein News Moderator unterliegt ja auch strengeren Gesetzesvorschriften, sodass dieser unvoreingenommen die News moderieren kann.

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