Dell stellt sich in Österreich neu auf

Ausbau der Channel-Strategie.

Der Hardware-Ausrüster startet einen neuen Anlauf in Österreich. "Wir wollen unsere Channelstrategie verstärken und uns dadurch geographisch verbreitern", sagt Dell-Österreich-Chef Pavol Varga. Das Unternehmen, das den Großteil seiner Produkte nach wie vor über das Internet absetzt, versucht auf diese Art, seinen Fuß fester auf heimischen Boden zu stellen. Varga steckt sich seine Ziele dennoch realistisch. "Wir werden keine aggressive Wachstumspolitik fahren und Marktanteilen nachjagen, sondern wollen mit dem Markt wachsen", so Varga.

Partnerschaften mit lokalen Anbietern

Kernstück der Dell-Strategie ist der Ausbau von Partnerschaften mit lokalen Anbietern. "Derzeit haben wir noch weniger als zehn Partner, die von uns zertifiziert sind", meint Varga. Diese Zahl soll aber deutlich gesteigert werden, indem das Zertifizierungsprogramm für Mitarbeiter der Partnerfirmen verstärkt wird. Die Dell-Mannschaft in Österreich umfasst im Moment rund 30 Mitarbeiter, die sich hauptsächlich um Großkunden und öffentliche Auftraggeber kümmern. Kleinere Unternehmen sollen künftig durch die Dell-Partner betreut werden.

Solutionssparte und Client Business

Abgesehen von der Server- und Solutionssparte will Dell zudem das Client Business, das 40 Prozent des globalen Geschäfts ausmacht, verbessern. Darunter fallen Desktop-Rechner, Notebooks aber auch Tablets. "Das Augenmerk liegt hier auf den großen Retailerketten, wo wir künftig deutlich präsent sein wollen", erläutert Varga. Dell-Käufer bekommen damit die Möglichkeit, die Geräte vor der Kaufentscheidung auch tatsächlich anfassen zu können.(pte.)

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