Kulturkampagne eröffnet ungewohnte Perspektiven auf Österreich

Digital visueller Content und eigenes Online-Magazin.

Die Österreich Werbung (ÖW) startet ihre Kulturkampagne „immer mittendrin“, die ungewohnte Perspektiven auf das Kulturland Österreich eröffnen soll. Vom österreichischen Choreografen Willi Dorner inszenierte Stadt-Mensch-Installationen erforschen das Unentdeckte und Dazwischenliegende an Österreichs Kulturorten. Ein Performerteam aus Tänzern und Parkourläufern war mehrere Wochen hindurch quer durch Österreich für Foto- und Videoaufnahmen unterwegs, um reichlich Material zu sammeln. Der Auftritt auf der Frankfurter Buchmesse 2015 hat einen ersten Vorgeschmack auf Österreichs kreative Seite geboten.  „Wir haben uns die Frage gestellt: Was treibt kulturinteressierte Reisende an, wenn sie sich auf den Weg machen? Sie wollen Orte erkunden, die sie inspirieren und einen neuen Blick auf Dinge eröffnen. Und dabei gleichzeitig trotzdem immer mitten im Geschehen bleiben. Immer mittendrin sein“, so ÖW-Geschäftsführerin Petra Stolba.

„bodies in urban spaces“

Herzstück der Kampagne ist die Website, auf der sich zahlreiche Videos und Bilder der Performances und weiterführende Infos zu kulturellen Highlights in Österreich finden. Neben einem eigenen Onlinemagazin findet sich der Content dank mehrerer Medien-Kooperationen auch in Special Interest Medien (Online & Offline) u.a. in Deutschland, der Schweiz und  Großbritannien wieder. In Deutschland wird beispielsweise eine 8-seitige redaktionelle Advertorial-Strecke im reichweitenstarken Samstagsmagazin BLAU, einem Beileger in DIE WELT geschalten. Als Social Media Highlight werden fünf internationale Influencer mit einer Reichweite von über 1,5 Mio. Followern auf den Spuren von Willi Dorner eine eigene Umsetzung von „bodies in urban spaces“ versuchen. (jw)

leadersnet.TV