Messezentrum investiert 34. Mio Euro

Salzburg setzt auf Großkongresse.


"Wir wollen die Stadt stärker als Veranstaltungsort für Großkongresse positionieren", sagte der Geschäftsführer des Messezentrums Salzburg, Henrik Häcker. Am Gelände des Salzburger Messezentrums fiel daher der Startschuss für den Neubau einer Multifunktionshalle, die neben Ausstellungsflächen auch Tagungsräume und Infrastruktur für Großkongresse bieten wird.

Großkongresse im Visier

Für Ausstellungen und Kongressmessen bis zu 4.000 Teilnehmern hat es in Salzburg bisher nicht die nötige Infrastruktur gegeben. "Wir beginnen dieser Tage mit der gezielten Akquise solcher Großkongresse", berichtete Häcker. Einen ersten Erfolg konnte er schon in der vergangenen Woche vermelden: Im Jahr 2013 wird eine Tagung für Krebsspezialisten aus aller Welt im Messezentrum stattfinden. Salzburg habe bei Großkongressen ein erhebliches Potenzial, ist Häcker zuversichtlich.

Die neue Multifunktionshalle wird über 15.000 Quadratmeter groß sein und die nutzbare Fläche im Messezentrum auf knapp 37.000 Quadratmeter erhöhen. Die Eigentümer des Messezentrums - Stadt und Land Salzburg, sowie die Wirtschaftskammer - investieren rund 34 Mio. Euro in den Neubau.

Kongressbesucher geben mehr aus

Die Umwegrentabilität, die in einer Studie der Wirtschaftskammer im Messewesen mit gesamtwirtschaftlichen Produktionseffekten von rund 113,5 Millionen Euro beziffert werden kann – pro Messebesucher ergeben sich fast 100 Euro durchschnittlicher Tagesausgaben –  ist im Kongressbereich mit rund 375 Euro pro Tag  wesentlich höher. (red.)

www.messezentrum-salzburg.at

leadersnet.TV