Sky Österreich veröffentlicht erstmals Zahlen

| 05.04.2011

Umsatzerlös von 91,8 Mio. Euro.


2010 gab es 239.400 Abonnenten, um 25.355 mehr als 2009. Die Umsatzerlöse von Sky Österreich stiegen im gleichen Zeitraum um 13,9 Prozent auf 91,8 Mio. Euro.

Beinahe-Pleite

Der Bezahlsender Sky hieß bis 2009 "Premiere" und wurde nach einer Beinahe-Pleite im Jahr 2008 umbenannt. Bis heuer wurde über Unternehmenszahlen für Österreich nichts mehr verlautet. Darüber, ob der Sender mit den positiven Zahlen einen Turnaround geschafft hat, schweigt man weiterhin. "Dies ist Sache der deutschen Konzernmutter, die darüber noch keine öffentlichen Angaben mache", erklärt Sky-Geschäftsführer Kai Mitterlechner.

24-Stunden Sportsender

Sky plane Pay-TV-Inhalte "auf allen Geräte des täglichen Gebrauchs" zu zeigen, kündigt Mitterlechner an. Im Fokus stehen dabei Smartphones und Tablet-PCs. Dazu soll der HD-Content weiter ausgebaut werden. So wird es einen 24-stündigen hochaufgelösten Sportsender geben. Auch bei der kommenden Ausschreibung für die Übertragungsrechte der Fußball-Bundesliga möchte Sky weiter am Ball bleiben. "Das Ziel ist es, den gesamten auf HD verfügbaren Content bei uns zu haben - wenn möglich exklusiv", so der Geschäftsführer.

HD und 3D

Derzeit zeigt Sky Österreich zwölf Sender in HD, dazu kommt ein 3D-Sender. Rund 60.000 Kunden würden für die HD-Inhalte extra bezahlen. Das seien mehr als doppelt so viele wie 2009 (24.100). Die Zuwächse seien vor allem auf einen verstärkten Vertrieb und Marketing zurückzuführen. "Das Marketing war emotionaler und dem Vertrieb scheint es gelungen zu sein, unseren USP besser zu vermitteln", so Mitterlechner. (red.)

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