Mobilfunker „Drei" startet Virtual-Reality-Angebot in Österreich

Branche rechnet mit 120 Mrd. Dollar Umsatz bis 2020.

Das kalifornische Beratungsunternehmen Digital-Capital schätzt in seinem "Augmented/Virtual Reality Report Q1 2016", dass die Umsätze in diesem Bereich bis 2020 auf bis dahin jährlich 120 Mrd. Dollar anwachsen werden. Damit wäre der AR/VR-Markt in vier Jahren mehr als dreimal so groß wie aktuell der weltweite Kinomarkt, der 2015 rund 38,3 Mrd. Dollar umgesetzt hat. Auf diesen Zug springt Drei auf und startet als erster Mobilfunkanbieter Österreichs ein Virtual Reality Komplettangebot. "Vor einigen Monaten waren VR-Inhalte noch Mangelware. Doch seit der Mobilfunkmesse in Barcelona hebt Virtual Reality richtig ab und dringt immer stärker in alle Lebensbereiche vor. Als Mobile Entertainment-Pionier im österreichischen Mobilfunk macht Drei Virtual Reality ab jetzt für alle in Österreich verfügbar", so Rudolf Schrefl, CCO von Drei.

Auf www.drei.at/vr wurde eine eigene VR-Plattform mit den neuesten VR-Sets und -Brillen, Anwendungen und Videos gestartet. Im Donauzentrum hat Drei eine eigene VR Zone eingerichtet, in der nach Voranmeldung neben der Samsung Gear VR auch die neue HTC Vive getestet werden kann. Außerdem plant Drei VR-Kooperationen mit Schulen, Universitäten und Museen.

Mobile Werbekampagne

Zeitgleich sorgt das Tochterunternehmen von CK Hutchison Holdings Limited mit einer  Werbekampagne in Wien für Aufmerksamkeit: Der Mobilfunkbetreiber hat für ein ganzes Monat die gesamte Fahrzeugflotte der Hot Rod City Tour Wien gebucht und wirbt auf den motorisierten Seifenkisten für die Marke Drei. Von 10 Uhr vormittags bis 20 Uhr am Abend sind die Hot Rods in Bewegung und kutschieren Touristen wie Einheimische auf 120 Minuten langen Touren durch Wien und bescheren dem neuen Werbekunden rund 110.000 Sichtkontakte pro Fahrzeug und Woche. „Man muss immer wieder mal neue Werbemedien ausprobieren. Werbung auf den Seifenkisten von Hot Rod City Tour Wien ist prädestiniert dafür, junge und mobile Zielgruppen anzusprechen. Außerdem sind die Hot Rods ein Blickfang und aus unserer Sicht ein sehr aufmerksamkeitsstarkes Werbemedium“, erklärt Christian Rausch
, Head of Marketing Communications bei Hutchison Drei Austria. (jw)

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