BFI Wien präsentiert 140 komplett neue Kursangebote

Digitalisierung und Ökologisierung im Fokus - Werbekampagne in ganz Wien.

Das BFI Wien setzt mit dem neuen Bildungsprogramm ganz stark auf Innovation und Kompetenzentwicklung: „Verbesserte Chancen am Arbeitsmarkt, der Erwerb von aktuellem Fachwissen und die Steigerung des eigenen Wohlbefindens – das alles und noch viel mehr ermöglicht Weiterbildung“, betont Valerie Höllinger, Geschäftsführerin des BFI Wien. „Themen wie die Digitalisierung und die Ökologisierung sind aus dem Wirtschaftsleben nicht mehr wegzudenken. Mit unserem erweiterten Angebot in diesen Feldern wollen wir den Wienerinnen und Wienern die Möglichkeit bieten, einen entscheidenden Vorteil am Arbeitsmarkt zu erlangen“, so Höllinger weiter. Neben der Digitalisierung und dem Umweltthema kommen natürlich auch die Felder Wirtschaft, Technik, EDV, Gesundheit und Soziales, Sprachen, etc. nicht zu kurz. „Unser neues Bildungsprogramm deckt das gesamte Spektrum der Aus- und Weiterbildung ab. Das Angebot erstreckt sich dabei über die unterschiedlichsten Themenfelder und alle Bildungsniveaus. Jeder kann – unabhängig vom Wissensstand – jederzeit einsteigen. Für alle Bildungshungrigen ist etwas dabei. Wir holen die Menschen dort ab, wo sie stehen“, ist BFI Wien Geschäftsführer Franz-Josef Lackinger überzeugt.

Neu im Portfolio

Einerseits sind technische Kurse (z.B.: Software Quality Engineer) andererseits aber auch viele Angebote aus dem Feld des Marketing (Digital Marketing, eCommerce Expert, SEO – effektive und strategische Suchmaschinenoptimierung) aufgenommen worden, um sowohl den Bedürfnissen von KMU als auch den Arbeitnehmern des Landes gerecht zu werden: „Wir wollen stets den aktuellsten Trends der Wirtschafts- und Berufswelt gerecht werden“, betont Höllinger. Gerade bei Themen wie der Digitalisierung dürfe man die Menschen auf keinen Fall allein lassen: „Bei der Kursentwicklung stehen für uns die Wünsche und Bedürfnisse unserer gut 45.000 Kundinnen und Kunden im Vordergrund. Unser Ziel ist es, allen Interessierten die passende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeit zu bieten“, ergänzt Lackinger die Zielsetzung bei der Entwicklung der Kurse. „Und mit unserem noch breiteren Angebot bieten wir für jeden den passenden Kurs. Auch der Trend, dass sich Unternehmen verstärkt maßgeschneiderte Weiterbildung durch das BFI Wien direkt in den Betrieb holen, zeigt, dass unsere Bildungsangebote am neuesten Wissensstand sind“, so Höllinger abschließend.

Werbekampagne in Wien

In der Bewerbung des Bildungsprogramms bleibt das BFI Wien dem im Vorjahr eingeschlagenen Fokus auf Orientierung treu: Unter dem Claim „Egal wohin die Bildungsreise geht – das Bildungsprogramm vom BFI Wien gibt Ihnen Orientierung“, läuft bis Mitte Juni wienweit eine Werbekampagne in Form von Anzeigen, Direkt-Mailings, digitalen Screens in U-Bahnstationen sowie verstärkt im Online- und Mobile-Bereich. „Wir wollen die Menschen dort erreichen, wo sie sich tagtäglich bewegen – und das ist in Zeiten der Digitalisierung im Netz“, begründet Maria Peischl, Werbeleiterin des BFI Wien, den Fokus auf Online.

Gesicht der Kampagne ist Puls4-Moderator Chris Stephan. Für die Umsetzung der Werbelinie zeichnet die Wiener Werbeagentur Unique verantwortlich.„Je höher der Onlineanteil einer Kampagne, umso stärker müssen die entwickelten Maßnahmen nicht nur auf Performance, Conversion oder Leads abzielen, sondern durch Storytelling, Contentmarketing und Viralität die Marke führen, aufladen und stärken“, begründet Unique-Chef Robert Judtmann, warum man mit Stephan ein aus dem Fernsehen bekanntes Gesicht als Testimonial gewählt und das Thema Bildung mit Sprüchen wie „Grüße aus Kursika“ bewusst in den Urlaubskontext gestellt hat. (jw)

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