„Design-Fail des Jahres"

Neues Instagram-Logo erntet Spott.

Facebooks Fotoplattform Instagram hat sich erstmals einen neuen Look verpasst: Das Kamerasymbol wurde durch ein neues, farbenfrohes Logo ersetzt, das die Kameralinse und den Sucher nur noch in Linienform erahnen lässt. Ein Team an Designern soll laut Fast Company neun Monate am neuen Logo gearbeitet haben. Im ersten Schritt wurde das App-Icon aus dem Gedächtnis gemalt, dann Schritt für Schritt vereinfacht - 300 verschiedene Varianten sind entstanden. Dass "Gut Ding nicht immer Weile braucht", zeigt einerseits das alte Logo, das angeblich in 45 Minuten entstanden ist, und andererseits die harte Kritik aus dem Weg am neuen Logo. Das Fachmagazin Adweek schreibt etwa, dass das neue Logo wohl als einer der "Design-Fails des Jahres" in die Geschichte eingehen wird. Denn das alte Logo sei besonders beliebt und gelungen gewesen, vor allem hatte es einen erstaunlich hohen Wiedererkennungswert. "Aus unerfindlichen Gründen dachte Instagram aber, dass es veraltet ist", wundert sich Adweek.

Die New York Times dazu: "Um es unverblümt zu sagen: Es (das Internet) ist ausgeflippt." "Es erinnert an Brüste", "Hat das ein Kindergartenkind gemacht" und "Adieu Coolness" sind noch die freundlichsten Kommentare.


Vielfältige Community

„Diese Neuerung steht für die faszinierende Entwicklung Instagrams von einer reinen Fotoplattform zu einer unglaublich vielfältigen Community von weltweit mehr als 400 Millionen Instagrammern“, rechtfertigt sich Instagram. Auch das Design der Benutzeroberfläche wurde im Zuge des Redesigns angepasst, die neue Filter-Seite ist nun gänzlich weiß. (jw)

www.instagram.com

leadersnet.TV