Erhöhter Bierkonsum: So beeinflusst die EURO 2016 das Verhalten der Österreicher

„Euro Impact Studie" von OMD und meinungsraum.at - TV, Radio und Online dominieren. 

OMD│PHD und meinungsraum.at haben den ersten Teil des Euro 2016 Impact Reports präsentiert. Ob Fußballinteresse, Mediennutzung, Essverhalten oder soziale Interaktion – die UEFA EURO2016 lässt demnach keinen Lebensbereich der Österreicher unberührt.

Ganze 56% der Befragten geben an, großes Interesse an diesem Sportereignis zu haben und knapp drei Viertel der Probanden planen die Spiele an den verschiedensten Orten zu verfolgen. Dabei hat vor allem das TV Gerät immer noch die größte Bedeutung. Die Live-Übertragungen werden zu 86% über ein Fernsehergerät verfolgt. Aber auch das Radio (27%) und Online-News-Angebote (17%) sind hierfür sehr bedeutend. Im Rahmen der Nachberichterstattung dominiert die klassische Tageszeitung (67%) – dicht gefolgt von Online-News-Angeboten (54%) und dem TV (46%).

Grillfeste und Chips

Das europäische Fußballspektakel beginnt zwar erst in knapp einem Monat, doch erste Anzeichen auf das Kommende sind bereits spürbar. Schon jetzt geben fast 20% an, während der UEFA EURO2016 mehr Knabberzeug zu essen und 17% wissen bereits, dass die Anzahl der besuchten Grillfeste steigen wird. Auch einen erhöhten Bierkonsum stellen 16% der Befragten bereits jetzt fest. Neben dem Ernährungsverhalten, wird auch die Media-Nutzung massiv beeinflusst: 17% wissen schon, dass sie vermehrt Fußballberichte auf dem Smartphone lesen werden.

Chips und kühles Bier dürfen zwar bei einem richtigen Fußballabend nicht fehlen, doch für die Österreicher sind es vor allem die Freunde, die so einen Anlass erst komplett machen. Für 43% der Befragten sind sie der Hauptaspekt eines gelungenen Sportereignisses. Neben den Freunden wird aber auch gerne mit dem Partner oder der Familie mitgefiebert. Social Media Plattformen sind hierbei ebenfalls relevant: 23% nutzen Facebook und 19% Whatsapp während der Live-Übertragungen. Auch der virtuelle Freundeskreis ist somit ein realer Bestandteil des hochemotionalen Sportevents der Superlative. (jw)

www.omd.com

www.meinungsraum.at

leadersnet.TV