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Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) hat vor 650 Gästen aus Werbung, Wirtschaft, Politik und Medien zum 32. Mal seinen Werbepreis ADGAR verliehen. „Wer auf Print-Werbung setzt, trifft eine goldrichtige Entscheidung. In den Image-Eigenschaften informativ, modern, originell und sympathisch konnte Print, laut einer FOCUS-Erhebung, seine Werte in den vergangenen Jahren deutlich steigern. Das ist vor allem der Verdienst der heimischen Werberinnen und Werber. Ihnen gebührt unser großer Dank, dass Print-Werbung in diesen wichtigen Image-Werten so deutlich zulegen konnte und dies trotz eines härter werdenden Wettbewerbsumfeldes", so VÖZ-Präsident Thomas Kralinger.
Sowohl die Investitionsgüter- als auch Telekommunikations-Branchen und der Wirtschaftsbereich Audio, Video, Foto und Optik haben ihre Print-Werbeausgaben im zweistelligen Prozentbereich gesteigert. „Mit ihren Werbebuchungen tragen Unternehmen dazu bei, dass Zeitungen und Magazine weiterhin hochqualitativen Journalismus schaffen und damit österreichweit mehr als fünf Millionen Leser begeistern können“, betonte Kralinger abschließend.
Die Gewinner
Als „Printwerber des Jahres“ wurde die XXXLutz KG ausgezeichnet. VÖZ-Vizepräsident Helmut Hanusch (VGN) bezeichnete diese als „stabilen und verlässlichen Werbepartner. XXXLutz setzt vor allem auf die Aktualität und Nachhaltigkeit von Zeitungen und Magazinen als Werbeträger und pflegt damit Marke und Image in einem vertrauensvollen Umfeld.“ Helmut Hanusch und Felicitas Moser (Geschäftsführerin Board Werbemarkt, VÖZ) überreichten die Auszeichnung an XXXLutz-Marketingleiter Thomas Saliger.
Die Agentur Demner, Merlicek & Bergmann gewann die Kategorie Auto & Motor mit dem Sujet „Mama“ für den Kunden BMW Group Austria. Die Fachjury würdigte die „aussagekräftige und ästhetisch umgesetzte Bildidee, die die Message auf den Punkt bringt.“. Die ADGAR-Statue überreichten Klaus Herrmann (Chefredakteur, Kronen Zeitung) und Claudia Volak (auto touring). „Die gelungene und sehr spannende Inszenierung eines heiklen Themas“ des Sujets „Denk Lebensfreude altert nicht!“ der Agentur Springer & Jacoby Österreich für die UNIQA Insurance Group überzeugte in der Kategorie Dienstleistungen. Den ADGAR übergaben Thomas Spann (Kleine Zeitung) und Michaela Heumann (Kurier).
Die Agentur McCann entschied die Kategorie Handel & Konsum- und Luxusgüter mit dem Sujet „I’ve kissed“ für den Kunden Coca-Cola für sich. Die Siegertrophäe übergaben Silvia Lieb (Tiroler Tageszeitung) und Alexandra Dasch (Salzburger Nachrichten). Die „glamouröse Umsetzung, die das Markenimage perfekt in Szene setzt“ beeindruckte die Fachjury. Die Jury überzeugte die starke Umsetzung des Sujets „Kerzen“ des Kunden CS Hospiz Rennweg durch die Agentur GGK MULLENLOWE in der Kategorie Social Advertising. „Die Anzeige transportiert die emotionale Botschaft perfekt und ohne Worte“, so die Jury. Gerda Schaffelhofer (Die Furche) und Wolfgang Bergmann (Der Standard) übergaben die Siegertrophäe.
Der Sonderpreis Kreativer Einsatz von Printwerbung ging an die Agentur Zum Goldenen Hirschen und die Generali Versicherung. Am Sujet „Balken“ würdigte die Jury, dass es das „kreative Potenziale der klassischen Anzeigenwerbung voll ausgenutzt hat“. Den ADGAR übergaben Martin Gebhart (Niederösterreichische Nachrichten) und Nadja Vaskovich (Geschäftsführerin Board Lesermarkt, VÖZ). Den Sonderpreis „Kreativer Einsatz von Onlinewerbung“ eroberte die Agentur MediaCom für den Kunden T-Mobile Austria mit dem Sujet „LTE-Test“. Eugen Russ (Russmedia) und Claudia Gradwohl (Verlagsgruppe News) gratulierten den Gewinnern. Begeistern konnte die Jury „die innovative Werbeform, die maximale Aufmerksamkeit schafft“. (jw)
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