Alle zwei Jahre werden die beruflichen Entscheider nach ihrem Medienkonsum befragt. Tageszeitungen sind dabei weiterhin ein unverzichtbarer Bestandteil für sie: mehr als drei Viertel lesen nach wie vor täglich eine gedruckte Tageszeitung. 14 Verlage haben teilgenommen, die VGN ließ lediglich Print ausheben: Der mittlerweile mit Trend fusionierte Titel Format kommt auf eine Reichweite von 7,6 Prozent, News schafft es auf 16,2 und Profil auf 17,1 Prozent.
Neu bei der LAE 2015 ist die Erhebung der Digitalnutzung von Medien. CMR ist jene neue Kennzahl, die sich aus der Print- und Digitalnutzung desselben Titels zusammensetzt.
Österreichs Entscheidungsträger mit Uni- oder Fachhochschulabschluss greifen crossmedial am liebsten zur Krone (32,4 Prozent) zum Standard (23,6 Prozent ), zur Presse (19,9 Prozent) zur Kleinen Zeitung (18,9 Prozent) und zum Kurier (20,7). Im Zielgruppensplit zeigt sich, dass die Krone Crossmedia-Reach bei Führungskräften von großen Unternehmen besonders hoch ist: In Unternehmen mit mehr als 200 Millionen Euro Umsatz nutzen 42,5 Prozent der Entscheider die Medienangebote, in Firmen mit mehr als 250 Mitarbeitern sind es 37 Prozent. Überproportionale Gesamtreichweiten verbucht die Kronen Zeitung auch bei beruflichen Entscheidungsträgern aus Tourismus (42,5 Prozent), Bauwesen (36,8 Prozent) und Handel (35,1 Prozent).
Aus dem Westen
60,5 Prozent oder 33.000 der führenden Persönlichkeiten in Oberösterreich lesen die OÖNachrichten print oder online auf nachrichten.at. Bundesweit sind es sogar 40.000 Leser oder 11,9 Prozent Crossmedia-Reach für die Kombi OÖNachrichten/nachrichten.at. „Die Führungskräfte wissen sehr genau, dass eine solide Information die Basis für die richtigen Entscheidungen und langfristigen Erfolg ist“, sagt OÖNachrichten Chefredakteur Gerald Mandlbauer. Regionaler Qualitätsjournalismus sei ebenso wichtig wie die beste Auswahl globaler und nationaler Themen. „Zeit ist kostbar, gerade für Entscheidungsträger: Die richtige Zeitung liefert einen schnellen Überblick. Relevanz ist das Zauberwort – eine gute Redaktion filtert und kommentiert die wichtigsten Fakten und liefert damit eine solide Grundlage für das tägliche Business“, sagt Mandlbauer.
Österreichweit lesen zehn Prozent aller Entscheidungsträger täglich die Salzburger Nachrichten, 18 Prozent der Salzburger Entscheidungsträger nutzen die SN Tag für Tag auch digital (65 Prozent der Salzburger-Entscheider lesen die gedruckte Ausgabe täglich). "Die Qualität ist entscheidend. Auch und besonders bei den Meinungsführern. Die SN bleiben in ihrer gedruckten Form ein hochwirksames Medium für unsere Werbepartner, die starke digitale Nutzung ist eine sehr effektive Ergänzung für den Werbedruck", so SN-Verlagsforscher Hans Paischer. (jw)
www.ifes.at
rhoben wurde erstmals auch die Nutzung digitaler Informationsangebote - derstandard.at/2000032687325/DER-STANDARD-bei-digitaler-Nutzung-vorn
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