WKNÖ bietet Pitch-Beratung an

Service für öffentliche und private Auftraggeber.


Das Angebot speziell geschulter Pitch-Fachleute soll von Auftraggebern öffentlicher Ausschreibungen und Unternehmern bei der Organisation von Wettbewerbspräsentationen genutzt werden. Damit können aus der Fülle an Agenturen und anderer Kreativen die geeignetsten Kandidaten herausgefiltert werden.
"Ein fairer, transparenter und Kodex K-gerechter, Bundes-Vergabe-Gesetzes-konformer Wettbewerb ist damit gewährleistet", so der O-Ton in der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation.

Agenturscreening

Die Pitchberater ermitteln die geeigneten Kreativdienstleister anhand eines Agenturscreenings und laden diese zur Teilnahme ein. Briefinggespräch, Ablauf und Bewertung der Präsentation sowie Diskussionsprozesse werden moderiert und analysiert. "Da das Thema von Abstandshonoraren seit Jahren in der Werbebranche umhergeistert, wollen wir nicht länger darüber sprechen, sondern haben eine Alternative mit den Pitch-Beratern auf den Markt gebracht", erklärt Manfred Enzlmüller, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation.

Neue Berufsgattung

"Mit einem Ausbildungspensum von 80 Unterrichts-Einheiten sind wir österreichweit mit dieser Initiative Vorreiter und stellen ab sofort sechs zertifizierte Ausschreibungsexperten der nationalen Wirtschaft zur Seite", sagt Enzlmüller. In Deutschland werden bereits 15 Prozent sämtlicher Werbeetats durch Ausschreibungen in Begleitung mit den Pitch-Beratern vergeben. (red.)

www.wko.at/noe


leadersnet.TV