„Lifting“ für Panorama TV

feratel ziegt Wetterbilder ab sofort auch im Überflug.



Überflugaufnahmen mit der feratel FlyingCam liefern ab sofort "fantastische Impressionen" wie beispielsweise aus dem Skigebiet Ellmau. Die Herausforderungen liegen laut Aussendung einerseits in der TV-tauglichen Übertragungstechnik und andererseits im Einhalten aller gesetzlichen Auflagen für unbemannte Luftfahrzeuge.

Vom Kassettentransfer zur Livezuspielung, Richtfunknetz und Internetübertragung

1990 wurden die Panoramabilder im Fernsehen erstmals live ausgestrahlt. Möglich machte dies die Errichtung eines eigenen Richtfunknetzes von feratel. Zuvor wurden die Panoramabilder auf eine VHS-Kassette aufgenommen, diese ins Tal und von dort zum ORF gebracht. Aus 4:3 wurde 16:9 und aus Standard Definition nunmehr High Definition

Waren es vor 25 Jahren insgesamt 18 Standorte in Salzburg, Tirol, Vorarlberg und der Steiermark, von denen Panoramabilder live an den ORF übermittelt wurden, sind es heute mehr als 130 Destinationen in Europa, die ihre Panoramabilder im Medium TV sprechen lassen. Jährlich genießen über 250 Millionen TV-Zuseher die Panoramawetterbilder auf 14 TV Sendern. (jw)

www.feratel.com

leadersnet.TV