Zuletzt waren Investmentfonds wie der deutsche Fonds Quadriga Eigentümer von Palmers, mit der Übernahme durch die Brüder Marc, Tino und Luca Wieser mit Unterstützung einer österreichischen Investorengruppe um Gernot Friedhuber gelangt das traditionsreiche Unternehmen wieder in österreichischen Besitz. Über den Kaufpreis der Palmers Textil AG wurde Stillschweigen vereinbart.
Marc und Tino Wieser sowie der bisherige Vorstand Wolfgang Neussner bilden den neuen Vorstand. Die aus Graz stammende Familie Wieser ist seit Generationen in Handel und Produktion aktiv, die Gebrüder waren in maßgeblichen Positionen für Marken wie Benetton, Sisley, Nike und Red Bull tätig. In den Aufsichtsrat berufen wurden Christian Zwach, Fabrizio De Nardis und Christian Nordberg.
Die neuen Eigentümer erklären die Stärkung der Marke in Österreich und einen deutlich stärkeren internationalen Auftritt zum Ziel. "Palmers ist eine Marke mit einer 100-jährigen Geschichte, die sich über 90% Bekanntheit auf dem heimischen Markt erfreut. Unsere Vision ist, das Unternehmen nun auch international in den Vordergrund zu bringen“, sagt Wieser.
Potential der Marken Palmers und p2 Bodywear
„Unsere Vision ist es, die Nummer 1 Wäschemarke für unsere Zielgruppe zu werden und Palmers vom Standort Österreich aus zu einer international bedeutenden Marke zu entwickeln“, so Wieser weiter. Potential ortet er in den Marken Palmers und p2 Bodywear. „Palmers ist ein österreichisches Juwel, das seine Strahlkraft auf globales Niveau bringen wird." Teil der Wachstumsstrategie ist eine Multichannel-Offensive, die durch die nahtlose Verknüpfung des stationären Geschäfts mit dem Online-Handel neue Einkaufsmöglichkeiten und Services eröffnen und somit auch in der Online-Welt ein State-of-the-Art Einkaufserlebnis bieten soll. „Die wichtigste Säule für den künftigen Ausbau des Unternehmens sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Palmers Filialen, sie repräsentieren die Tradition und die Stärke der Marke und tragen ihren Erfolg maßgeblich mit“, erklärt Wieser. (jw)
www.palmers.at