Vienna International Hotels wird zu „Vienna House"

Unternehmen plant mittelfristig den Börsengang und will Flagship-Hotel in Wien errichten. 

Vienna International (VI) Hotels firmiert ab Jänner unter Vienna House. Der Namenswechsel passiere aber nicht aus der Not heraus, sondern, um die Marke weiter zu stärken, so CEO Rupert Simoner zum WirtschaftsBlatt. Die neue Dachmarke Vienna House wird über die drei Schienen Easy, Concept und Design geführt. Die bisherigen Hotelnamen werden in der Easy-Sparte aufgehen und repositioniert. Bei den restlichen Häusern soll der Name um Vienna House erweitert werden.39 Hotels gehören ab der Eröffnung des Hauses in Minsk zum Portfolio, auch ein Flagship-House in Wien sei angedacht.

Vienna funktioniert auf der ganzen Welt

Wien sei neben Paris der einzige Stadtname weltweit, der gleichzeitig eine Hospitality-Brand ist und global funktioniere, so Simoner weiter. Sichtbar wird dies auch im Design der Häuser und beim Wiener Frühstück samt Bäckerei, das Buffets ersetzen soll.

VI Hotels, mehrheitlich im Eigentum der Aktionärsfamilien Jurkowitsch und Folian, Kernaktionäre des börsenotierten Immobilienentwicklers Warimpex, freut sich über das beste Jahr der Geschichte. Der Hotelumsatz wird laut Simoner rund 195 Millionen Euro erreichen und das Konzern-EGT rund sechs Millionen Euro betragen. Mittelfristig könne ein Börsengang auch für Vienna House ein Thema sein. (jw)

www.vi-hotels.com

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