Weltneuheit: Hyundai präsentiert Auto mit drei elektrischen Antriebsvarianten

Ioniq fährt wahlweise mit reinem Elektroantrieb, Hybrid- oder Plug-in-Hybridantrieb – in einem einzigen Karosserietyp.

Hyundai hat den Namen seines neuen Kompaktfahrzeugs mit alternativer Antriebstechnik, das 2016 auf den Markt kommen soll, verkündet: Hyundai IONIQ. Der Kunde hat die Möglichkeit, zwischen einem Hybrid mit Benzinmotor, einem Elektrofahrzeug und einem Plug-In Hybrid zu wählen. Der IONIQ ist damit das erste Modell eines Herstellers, das seinen Kunden diese drei Antriebsoptionen in einem einzigen Karosserietyp anbietet. „Im Sinne von Hyundais Bestrebungen, richtungsweisend punkto zukünftiger Mobilität zu sein und gleichzeitig die Lebensqualität seiner Kunden zu verbessern, ist der IONIQ darauf ausgerichtet, auf die sich rasch verändernden Lebensstile der Kunden zu reagieren, indem er neue Wege für Hybridfahrzeuge beschreitet“, so das Unternehmen in einer Aussendung.

Woong-Chul Yang, der Leiter des R&D Center von Hyundai: „Bei Hyundai ist es Tradition, innovative Fahrzeuge herzustellen, wir sind daher stolz, mit der Einführung des IONIQ unsere umweltfreundliche Fahrzeugpalette weiterzuentwickeln. Der IONIQ verkörpert die Vision von Hyundai, einen Paradigmenwechsel in den Bereichen Automobil und zukünftige Mobilität einzuleiten.“ Der Name des neuen Fahrzeugs nimmt Bezug auf seine Herstellung. Er setzt sich aus Ion – einem elektrisch geladenen Atom – und IQ, das vom englischen Wort „unique“ (einzigartig) abgeleitet ist, zusammen.

In der rein elektrischen Variante (EV) des IONIQ erhält der Antrieb seine Energie aus einem hocheffizienten Lithium-Ionen- Batteriespeicher mit großer Kapazität. Die Plug-In Hybrid Version (PHEV) kombiniert einen verbrauchseffizienten Benzinmotor mit der extern aufladbaren Batterietechnologie. Beim Hybridmodell (HEV) unterstützt eine Batterie den Vortrieb des Verbrennungsmotors. Der Ladezustand der Batterie wird maßgeblich durch das Energierückgewinnungssystem und durch den Benzinmotor bestimmt. Nach seiner Weltpremiere in Korea im Januar wird der IONIQ im März beim Internationalen Automobil-Salon in Genf und anschließend bei der New York International Auto Show präsentiert. (as)

www.hyundai.at

leadersnet.TV