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Starker Auftritt von Österreich Werbung und den 9 Bundesländern.
Die Österreich-Präsenz auf der Internationalen Tourismus Börse ITB in Berlin steht ganz im Zeichen der aktuellen Deutschland-Kampagne "Sommerglücksmomente", die von der Österreich Werbung gemeinsam mit den neun Bundesländern umgesetzt wird. "Obwohl wir den Fokus auf die Fachbesucher der ITB legen, haben wir unseren Standauftritt heuer emotionaler und lebendiger als bislang gestaltet", erklärt Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, anlässlich der Eröffnung der weltgrößten Tourismusmesse.
Erlebniswelten und eigener "Österreich-Duft"
Die großflächigen ÖW-Sujets widmen sich den Themen Kultur und Erholung. Beispielsweise wird mit einem originalgetreuen Nachbau eines Würstelstands ein liebgewordenes Stück österreichischer Tradition nach Berlin gebracht. In der zweiten Erlebniswelt buhlt ein morgendlicher Sonnenaufgang an einem österreichischen See um die Aufmerksamkeit der Besucher. "Dank des sogenannten Corporate Scent, einer komplexen Duftkomposition aus zehn natürlichen Duftessenzen, können die Besucher Urlaub in Österreich sogar mit allen Sinnen erleben", so Stolba.
ITB-App
Kulinarisch umrahmt wird der Österreich Auftritt mit Feinheiten der regionalen Küche, in bewährter Partnerschaft mit der GenussRegionÖsterreich und Meisterkoch Franz Raneburger. Für den technischen State of the Art sorgt der erstmalige Einsatz von iPads mit einer speziell für die ITB entwickelten Webapplikation.
Topziel für Kurzreisen
Die größte Tourismusmesse der Welt findet im wichtigsten Herkunftsmarkt für Österreich statt. Mehr als die Hälfte aller ausländischen Nächtigungen, kommen aus Deutschland, das waren 2010 mehr als 48 Mio. Nächtigungen. Österreich ist das mit Abstand beliebteste Auslands-Kurzreiseziel der deutschen Nachbarn, bei Haupturlauben liegt es an fünfter Stelle.
"Die Deutschen fürchten, dass ihnen die österreichische Idylle nach einigen Tagen auf den Kopf fällt. Wir müssen daher bei der konkreten Urlaubsentscheidung in den Köpfen der deutschen Gäste stärker präsent sein und aktiv kommunizieren, dass bei einem Österreichurlaub eben keine Langeweile aufkommt", so Stolba. Daher müssten neben einer Imagekorrektur auch laufend Impulse zur Produktentwicklung gesetzt werden. (red.)
www.1messe-berlin.de
www.austriatourism.com