Toyota: mehr Effizienz durch schlankeres Management

Weltgrößter Autobauer präsentiert neue Konzernstrategie


Mit einem umfangreichen Umbau des Managements möchte der japanische Automobilhersteller schlagkräftiger werden. Ziel soll es sein, die Entscheidungsfindungsprozesse zu beschleunigen und somit schneller auf Kundenmeinungen regieren zu können. Um dies zu bewerkstelligen, wird das Direktorengremium von 27 auf 11 Mitglieder reduziert, wie Toyota-Präsident Akio Toyoda bei der Vorstellung der neuen langfristigen Strategie bekannt gab.

Mehr regionale Entscheidungshoheit & Schwellenländer

Zukünftig werden die für die einzelnen Weltregionen zuständigen Manager mehr Entscheidungshoheit bekommen. Begleitend sollen auch regionale Beraterkomitees in Amerika, Europa und Asien installiert werden. Um die derzeitige Spitzenposition zu verteidigen, setzt Toyota vor allem auf den Hoffnungsmärkte in den Schwellenländern. 2015 wolle man jedes zweite Auto dort verkaufen. Derzeit beträgt der Anteil der Schwellenländer den Angaben zufolge rund 40 Prozent. Ein weiteres Ziel der Japaner ist die Verdoppelung des Gewinns auf rund eine Billion Yen (8,72 Mrd. Euro). Eine Zeitspanne wurde hierfür jedoch nicht genannt. (APA/red.)

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