Kunden- und Umsatzminus für Tele 2

16.000 Kunden weniger, 31 Mio. Umsatzminus, Betriebsergebnis aber positiv


Tele2 hat 2010 sein Ergebnis bei 34,9 Mio. Euro gehalten, auch das Betriebsergebnis liegt im positiven Bereich. Beim Umsatz gibt es jedoch ein kräftiges Minus von 31 Mio. auf 187 Mio. Euro zu beklagen.

Substitution durch das Handy

Als Gründe für die schlechten Zahlen sieht Tele2-Chef Alfred Pufitsch primär die Zurechnung des Großkunden-Minutengeschäftes zur Tele2-Gruppe und den Kundenrückgang im Festnetzbereich. "Innerhalb eines Jahres fielen 16.000 Kunden weg", sagt der Tele2-Chef. Das liege vor allem an der Substitution durch das Handy, so Pufitsch weiter. Insgesamt hat Tele2 nun 470.000 Kunden, davon 46.000 aus dem Geschäftsbereich. Betreut werden diese von 260 Mitarbeitern (minus 78 gegenüber 2009). Heuer soll die Mitarbeiterzahl aber gehalten werden, gibt sich Pufitsch zuversichtlich.

Ausblick 2011

In diesem Jahr soll Tele2 vor allem im Datenbereich wachsen, der Sprachumsatz stabilisiert werden sowie die erste komplett gehostete Telefonanlage für den Massenmarkt präsentiert werden. Der Ankauf, die Installation und die Wartung von Telefon-Nebenstellanlagen sollen dadurch entfallen. "Telefongerät und Modem reichen, den Rest hostet Tele2", betont der Manager.

VOIP-Apps sollen fehlendes eigenen Mobilfunknetz kompensieren

Über die Apps sollen Nebenstellen nahtlos mit mobilen Endgeräten verbunden werden können. "Damit kann Tele2 schon in naher Zukunft mobile Lösungen anbieten, ohne auf eigene Frequenzen oder Kooperationen mit Mobilfunkanbietern angewiesen zu sein", so Pufitsch. (red.)

www.tele2.at



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