So sieht die Kommunikationsagentur der Zukunft aus

Reichl plauderte beim „Marketing-Insights - Praxisdialog“ aus dem Nähkästchen.

„Die Welt benötigt in Zukunft umfassende, generalistische Kreativ-Agenturen“, so Rainer Reichl beim „Marketing-Insights - Praxisdialog“, einer Kooperationsveranstaltung WWG Forum Marketing mit dem Institute for Marketing & Consumer Research und der Executive Academy. Die Entwicklung von umfassenden Kreativ-Strategien sei die zentrale Aufgabe einer Agentur. Von der Planung, grafischen Aufbereitung hin zur strategisch fundierten Beratung und Durchführung – die Ziele von Werbung dürfen nicht nur kommerziell orientiert sein, sie müssen laut Reichl auch den gesellschaftlichen, sozialen Kontext berühren. „Keine Angst vor der Zukunft“, so eine der Kernaussagen: essenziell für den Erfolg ist es, Trends schon früh aufzuspüren und zu integrieren. Ganz in diesem Sinne gründete Reichl schon 1998 einen E-Marketing- Zweig, welcher sich mit der Positionierung von KundInnen im Internet beschäftigt.

Mitarbeiter als Kapital

"Die Agentur der Zukunft ist groß genug um komplexe Aufgaben zu lösen, klein genug um individuell zu betreuen. Sie ist lokal, national und global – sie ist eine Agentur der Gegensätze und trotzt bisherigen Agenturkonzepten. Sie unterstützt Innovation, Kreation und gesellschaftliche Partizipation. Spezialagenturen werden in Zukunft einen kleineren Stellenwert einnehmen – auch große Agenturen müssen stark umdenken um in Zukunft zu bestehen - Agenturen müssen zu Plattformen für KundInnen werden", beschreibt der Experte. Aber auch die erfolgsabhängige Entlohnung charakterisiert Agenturen der Zukunft – sie partizipierten an Erfolgen, aber auch Misserfolgen von Unternehmen. Einfluss haben nicht nur Veränderungen im Bereich der Ökologie und Ethik, sondern Nachhaltigkeit und politische Veränderungen werden die zukünftige Arbeit von Agenturen prägen. Reichl zeigte auf, das auch demografische Veränderungen massive Veränderungen der MitarbeiterInnenstrukturen mit sich bringen. So werden 98% der MitarbeiterInnen WissensarbeiterInnen sein, welche ortsunabhängig, enorm spezialisiert – aber auch weniger loyal sind.

Trotz der verringerten Unternehmensloyalität werden die MitarbeiterInnen in Zukunft mehr denn je das Kapital einer Agentur ausmachen. Es gilt: Wertschöpfung durch Wertschätzung auf höchstem Niveau. Aber auch die Beziehungen zu GeschäftspartnerInnen sind in Zukunft mehr denn je durch Teamorientierung, Fairness und partnerschaftliche Beziehungen gekennzeichnet. Übernahme sozialer Verantwortung muss für Reichl zur Mission der Zukunft zählen – die Agentur der Zukunft fördert das Gemeinwohl und teilt ihren Erfolg mit der Gesellschaft.

Erfolgsgeheimnis

Als Geheimnis seines Erfolges bezeichnet Reichl eine Vision von Beginn an, eine bestimmte Zielsetzung und eine ganz individuelle Unternehmenskultur mit stark verankerten Werten. Wissensmanagement wird laut Reichl in Zukunft eine noch größere Rolle spielen. „Wir sind unsere eigene Bank und können daher auch frech zum Kunden sein“ – gerade durch diese Unabhängigkeit ist es möglich, die KundInnen ehrlich und offen zu beraten. Und diese Offenheit macht das besondere Verhältnis zwischen der Agentur und KundInnen aus. Einzigartige Ideen, Interdisziplinarität, Neugierde, Vertrauen und stetige Offenheit für Veränderungen sind für Reichl die Quintessenz einer erfolgreichen Kreativ-Agentur. (jw)

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