Selbstmord-Alarm und Filmverleih auf Facebook

Das soziale Netzwerk wartet mit zwei neuen Funktionen auf.



Filme ausborgen via Facebook


Über die Facebook Fanseite des Filmstudios können sich User nun erstmals den Batman-Streifen "The Dark Knight" ausborgen. Bezahlt wird mit der Währung des Social Networks, den "Facebook Credits". Der Film kostet 30 Credits (ca. 2,15 Euro) und kann 48 Stunden ausgeborgt werden.

Testlauf entscheidet über Zukunft

Sollte dieser erste Testlauf für Warner Bros. positiv ausfallen, denkt das Studio über eine Ausweitung des Services nach. Vorstellbar wäre ein größeres Video-On-Demand Angebot auf Facebook bzw. auch der Kauf von Filmen. Der Zugriff ist derzeit nur aus den USA möglich, über Pläne, das System in Europa einzuführen, ist noch nichts bekannt.

Selbstmord-Warnfunktion

Das Social Network Facebook hat eine Suizid-Warnfunktion eingeführt. Damit reagiert die Plattform auf immer wiederkehrende unbeantwortete Hilferufe durch selbstmordgefährdete User. Selbst im Falle einer Reaktion durch Facebook-Freunde bleiben Behörden und Einsatzkräfte meist uninformiert.  Äußern Facebook-Mitglieder Selbstmordgedanken, können besorgte Freunde die Einsatzkräfte anonym verständigen, um den möglichen Freitod zu verhindern.

Online Formular

Der besorgte User muss lediglich die notwendigen Angaben zu entsprechendem Content per Online-Formular übermitteln. Neben den URLs zum Facebook-Profil des Users sowie zu den Seiten, wo dieser "selbstmörderische Inhalte" veröffentlicht hat, gibt der Melder den Namen sowie mögliche Netzwerke der betroffenen Person an. Die Nachricht erreicht Administratoren, die entscheiden, ob sie etwa die Polizei oder Hilfsorganisationen verständigen. In einem dreimonatigen Versuchszeitraum unter Ausschluss der Öffentlichkeit hat das System laut BBC-Bericht keine Falschmeldungen verursacht.
Das Meldeformular ist bereits in deutscher Sprache verfügbar. (pte./red.)

www.warnerbros.com

www.pressetext.at

leadersnet.TV