Rekordgewinn für Audi

VW-Tochter verkaufte 2010 weltweit so viele Autos wie nie zuvor.


Audi konnte 2010 einen Gewinn von 2,63 Mrd. Euro einfahren.  Das ist  beinahe doppelt so viel wie im Krisenjahr 2009. Der Umsatz stieg um knapp 19 Prozent auf 35,4 Mrd. Euro. Die Ingolstädter konnten somit  eine stattliche Summe zum Rekordergebnis der Mutter von mehr als 7 Mrd. Euro beisteuern.

Große Ziele für 2011

Mit weltweit  1,09 Mio. verkauften Autos, 15 Prozent mehr als 2009, hat  Audi einen Rekordwert vorgelegt. In diesem Jahr wollen die Ingolstädter mit mehr als 1,2 Millionen verkauften Fahrzeugen eine neue Bestmarke setzen. Die VW-Tochter konnte im vergangenen Jahr deutlich von der Erholung der Märkte in Europa und von der ungebrochenen Nachfrage in China profitieren. Auch im für Audi eher schwierigen US-Markt legte der Auto-Hersteller deutlich zu. "Wir wachsen nicht nur in China, sondern in vielen Regionen weltweit", so Vorstandschef Rupert Stadler.
Trotzdem warnt er davor, die Risiken der Weltmärkte zu unterschätzen. "Unwägbarkeiten auf den Finanz- und Rohstoffmärkten haben das Potenzial, die Aufbruchsstimmung jederzeit einzudämpfen", mahnt Stadler. (red.)

www.audi.com

leadersnet.TV