Staatspreis Werbung 2015

Zum Goldenen Hirschen, Warda Network und Demner, Merlicek & Bergmann ausgezeichnet - mehrere Sonderpreise.  

Das Wirtschaftsministerium hat zum 40. Mal den Staatspreis Werbung verliehen. Aus insgesamt 208 Einreichungen, das ist die dritthöchste Anzahl an Einreichungen bisher, wurden in den drei Kategorien insgesamt neun Nominierungen vergeben. Zur besten Gesamtkampagne kürte eine Expertenjury "Österreichisches Rotes Kreuz - Erste Hilfe", umgesetzt von der Zum goldenen Hirschen Campaigning GmbH und Sabotage Films und beauftragt vom Österreichischen Roten Kreuz. "Die überraschende und eindringliche Kampagne der Zum Goldenen Hirschen Campaigning GmbH für das Österreichische Rote Kreuz transportiert die Botschaft dieser österreichweiten Marke mit starken regionalen Wurzeln mit viel Emotion und lässt dabei die Botschaft geschickt im Kopf des Empfängers entstehen. Die Aussage "Zu 99% wird schon nichts passieren" wird geschickt ins Gegenteil verkehrt, die Kampagne berührt und motiviert stark. Zusätzlich zu allen klassischen Werbeformen werden gezielt auch alternative Formate verwendet", lautet es in der Jurybegründung.

In der Kategorie "Werbefilm" ging der Staatspreis an die Filmproduktion von Warda Network für das Projekt "Better no Letter"für die Österreichische Post AG mit der Agentur Dirnberger de Felice Grüber GmbH & Co KG und  Sieger in der Kategorie Print/Outdoor wurde die Agentur Demner, Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft mbH für das Projekt "Da komm' ich her, Kampagne 'Dialekt'" für die Delikatessa GmbH.

Sonderpreis und Publikumspreis

Der Sonderpreis der Jury ging an das Technische Museum Wien und die WIEN NORD Werbeagentur GmbH für die Kampagne "Von A nach B", die durch die außergewöhnliche und spannende Verwendung unterschiedlichster, ausgezeichnet positionierter Werbemittel überzeugen und hohe Aufmerksamkeit auf sich ziehen konnte. Der im Rahmen des Staatspreises Werbung zum dritten Mal vergebene Publikumspreis "Werbespot des Jahres - powered by PULS 4" wurde nach einem Onlinevoting auf der Puls-4-Homepage an den von bilderboom gedrehten Spot "VHS Sprachenoffensive" für die Kampagne der Wiener Volkshochschulen GmbH vergeben.

Erstmals vergeben wurde der neue Publikumspreis "Printwerbung des Jahres powered by Krone und Kurier". Aus allen Einreichungen zum Staatspreis Werbung, Kategorie Print/Outdoor, ging bei einer Onlineabstimmung auf krone.at und kurier.at die Kampagne "Weil ich's mir verdient hab'!" der Rubikon Werbeagentur GmbH für die Brauerei Murau als Sieger hervor.

"Die nominierten Arbeiten wecken Emotionen und holen die Kunden auf der Beziehungsebene ab. Sie decken die gesamte Bandbreite der modernen Kommunikationskanäle ab und positionieren die Qualitätsmerkmale der beworbenen Produkte und Dienstleistungen. Das belegt eindrucksvoll, wie wichtig kreative Ideen und exzellente Werbung für die Unternehmen und damit die gesamte österreichische Wirtschaft sind", sagte Vizekanzler Reinhold Mitterlehner anlässlich der Verleihung. (jw)

www.bmwfw.gv.at

Staatspreis Werbung
Foto-Galerie Staatspreis Werbung

 

 

Die Nominierten

In der Kategorie Gesamtkampagnen:

  • "Mission Susi" - Agentur: Dirnberger de Felice Grüber GmbH & Co KG, Auftraggeber: Österreichische Post AG, Filmproduktion: satisfiction media gmbh
  • "Denk UNIQUA" - Agentur: Springer und Jacoby Österreich GmbH, Auftraggeber: UNIQUA Insurance Group AG, Filmproduktion: Tempomedia Filmproduktion GmbH

 

In der Kategorie Print/Outdoor:

  • "BMW Open Launch" - Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft mbH, Auftraggeber: BMW Austria GmbH
  • "DerMann - Das höchste GeBROT" - Agentur: Fesslerwerbeagentur GmbH, Auftraggeber: Kurt Mann Bäckerei & Konditorei GmbH & Co KG

 

In der Kategorie Werbefilm:

  • "VHS Sprachoffensive" - Filmproduktion: bilderboom, Auftraggeber: Die Wiener Volkshochschulen GmbH
  • "Groß genug" - Filmproduktion: PPM filmproductions GmbH, Agentur: DDB Wien, Auftraggeber: McDonald's Franchise GmbH

Die Nominierten

In der Kategorie Gesamtkampagnen:

  • "Mission Susi" - Agentur: Dirnberger de Felice Grüber GmbH & Co KG, Auftraggeber: Österreichische Post AG, Filmproduktion: satisfiction media gmbh
  • "Denk UNIQUA" - Agentur: Springer und Jacoby Österreich GmbH, Auftraggeber: UNIQUA Insurance Group AG, Filmproduktion: Tempomedia Filmproduktion GmbH

 

In der Kategorie Print/Outdoor:

  • "BMW Open Launch" - Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft mbH, Auftraggeber: BMW Austria GmbH
  • "DerMann - Das höchste GeBROT" - Agentur: Fesslerwerbeagentur GmbH, Auftraggeber: Kurt Mann Bäckerei & Konditorei GmbH & Co KG

 

In der Kategorie Werbefilm:

  • "VHS Sprachoffensive" - Filmproduktion: bilderboom, Auftraggeber: Die Wiener Volkshochschulen GmbH
  • "Groß genug" - Filmproduktion: PPM filmproductions GmbH, Agentur: DDB Wien, Auftraggeber: McDonald's Franchise GmbH

leadersnet.TV