Die Highlights der „Alles für den Gast Herbst 2015“

„Craft Beer Summit", „Europa-Miniköche" und „Karrierelounge": Viel Neues aus dem Mekka der Gastronomen und Touristiker. 

Knapp vor dem Start in die neue Wintersaison gibt es für Gastronomen und Hoteliers nur noch einen unverzichtbaren Termin: Die „Alles für den Gast Herbst“ in Salzburg, die für fünf Tage ihre Pforten für mehr als 46.000 Fachbesucher - ein Drittel aus dem Ausland - geöffnet hat.„Mehr als 46.000 Branchenprofis kommen als Fachbesucher hierher, mehr als 700 nationale und internationale Anbieter präsentieren mit ihren 4.000 Mitarbeitern an den Messeständen das aktuelle Leistungsniveau der Branche. Das hat natürlich auch seine Auswirkungen auf die Stadt Salzburg und ihr Umfeld: Mindestens 25.000 Nächtigungen schlagen allein durch diese Fachmesse hier zu Buche, gut ein Dutzend Sideevents finden in den kommenden Tagen im Messeumfeld statt", so Martin Roy, CEO von Reed Exhibitions, in seiner Eröffnungsrede.

Trendbarometer und Networking Plattform

Die besucherstärkste B2B-Fachmesse Österreichs füllte auch in ihrer 46. Ausgabe das Messezentrum Salzburg inklusive SalzburgArena bis auf den letzten Quadratmeter und wartete mit Neuheiten aus den Bereichen Nahrungs- und Genussmitteln, Getränke, Großküchen- und Gastrotechnik, Einrichtung und Ausstattung auch alles um Kommunikation, Organisation und Information sowie Berufsbekleidung, Betriebshygiene, Hoteltextilien, Porzellan, Glas, Unterhaltung und Wellness auf.

So wurde beispielsweise "KLAFS S1" vorgestellt: Die weltweit erste Sauna, die sich auf Knopfdruck ganz klein macht – wie das Zoom-Objektiv einer Kamera. Schärf  zeigte die "ThreeSixty Espressomaschine", die durch neue Extraktionsmethoden und -erkenntnisse für die Zubereitung der perfekten Tasse Kaffee eine Weltneuheit darstellen solll. Gerolsteiner war mit "WeinPlace"s und dem  Wasserspendersystem Gerolsteiner Office Line, bei dem anstelle von Leitungs-, Tafel- oder Quellwasser das stille Mineralwasser Gerolsteiner Naturell sprudelt, vor Ort. Pago präsentierte heuer mit dem Schwerpunkt „Genussvoll Servieren“ neue Möglichkeiten, den Trinkgenuss von Pago zu erleben. Außerdem stand die Fruchtsaftspezialität Honigmelone-Mango im Fokus des Messeauftritts.

"Mit allen Sinnen moderne Küchentechnik erleben“ war das diesjährige Motto von Rational auf der „Alles für den Gast“ in Salzburg. Neu in diesem Jahr: Der Weltmarktführer aus Landsberg in Bayern zeigte seine jüngsten Produkte, das SelfCookingCenter 5 Senses sowie das VarioCookingCenter whitefficiency. J. Hornig, einer der größten Außer-Haus-Kaffee-Anbieter in Österreich, war mit einem völlig neuen Auftritt vertreten: Der Messe-Stand wurde komplett neu gestaltet und entführt die Besucher in die Welt der „Third Wave of Coffee“, der neuen Kaffee-Kultur.Passend dazu wird die neue Spezialitätenlinie JOHO’s erstmals präsentiert und mit alternativen Brühmethoden zubereitet. Nestlé Schöller zeigte gluten- und laktosefreie Cremeschnitten von Erlenbacher in den Geschmacksrichtungen Schoko-Sahne und Ananas-Topfen-Sahne und kündigte an, 2016 alte Klassiker neu inszenieren zu wollen.

Mit 1. Jänner 2016 ist es soweit: Die vom Nationalrat beschlossene Registrierkassen- und Belegpflicht tritt in Kraft. Das bedeutet, dass Betriebe ab 15.000 Euro Umsatz im Jahr und Barumsätzen von mehr als 7.500  Euro pro Jahr den Weg der elektronischen Kassen gehen müssen. Aus gegebenem Anlass stellte beispielsweise TiPOS die kleinste Kassensoftware für die Bereiche Gastronomie, Bäckerei und Handel vor.

Koch-Show der „Miniköche“ und Karrieretips

Bereits zum zweiten Mal ging der „Craft Beer Summit for Professionals“ über die Bühne. Mit der Durchführung wurde erneut das „Institut für Bierkultur“ unter der Leitung von Sepp Wejwar (Der Biersepp) beauftragt.  Um den Nachwuchs in der Gastronomie und Hotellerie braucht man sich keine Sorgen zu machen. Davon konnten sich die Fachbesucher persönlich bei der Koch-Show der „Miniköche“ überzeugen. Auch andere Initiativen, die sich dem gastronomischen Nachwuchs verschrieben haben, waren auf der diesjährigen „Alles für den Gast Herbst“ im Messezentrum Salzburg präsent. „Karrierelounge“: Wo engagierte Mitarbeiter auf großartige Arbeitgeber treffen: Mit diesem Slogan hat die „Karrierelounge“, vom Branchen-Fachmagazin Rolling Pin veranstaltet, geworben. Vor Ort sind internationale und renommierte Arbeitgeber, die auf der Suche nach den besten Mitarbeitern sind, unter ihnen Schloss Fuschl, das Bio-Hotel Stanglwirt, A-Rosa Resorts, Robinson, Viking Cruises oder der Red Bull Ring Spielberg. (jw)

www.gastmesse.at

Eröffnung - Alles für den GAST 2015 Montag
Foto-Galerie Eröffnung - Alles für den GAST 2015 Montag

 

Gastro Premium Night 2015

Foto-Galerie Gastro Premium Night 2015

leadersnet.TV