„Entwicklungen vollziehen sich nur außerhalb der Komfortzonen"

| 22.10.2015

Symposium der Strategie Austria.

Branchen befinden sich im Umbruch, Konsumenten verweigern Markenloyalität und Unternehmen beschäftigen sich nicht ausreichend mit ihren Kunden. Im Mittelpunkt des fünften Symposiums der Strategie Austria stand daher das Thema Ausbrechen, das von den Speakern Karin Frick, Leiterin Research und Mitglied der Geschäftsleitung des Gottlieb Duttweiler Instituts, Mark Poppenborg,Gründer von intrinsify.me - Neue Arbeitswelt und Moderne Unternehmensführung, Peter Spiegel, Zukunftsforscher, Initiator und Leiter des Think Tanks Genisis, Andreas Freitag, Gründer von Plot Inc. Palo Alto - Hamburg, Katja Kraus, ehemals Vorstand Hamburger SV, Pressesprecherin Eintracht Frankfurt, Autorin, Geschäftsführende Ges. Jung von Matt/sports, und Digital Transformation Coach Imran Rehman, abgehandelt wurde.

"Führung muss neu verstanden werden. Unser Arbeitsalltag enthält zu viele Aufgaben, die wir sinnlos empfinden“, so Poppenborg. „Der Schlüssel zum Erfolg“, sagte Freitag, „ist die Kernfrage nach dem ‚Warum‘. Zielsetzungen von außen rufen keine Innovationen hervor.“ Spiegel dazu: „Wir brauchen mehr soziale Innovationen, mehr wir und weniger ich – also WeQ statt IQ.“ „Alles ist machbar“, stellte Frick fest. „Die Grenzen des Möglichen setzten wir mit unserer Fantasie. Diese hat sich über die Jahre nicht viel erneuert. Wir träumen immer noch von den schwebenden Autos.“

„Es ist uns allen bewusst, dass sich Entwicklung nur außerhalb der Komfortzonen vollziehen kann. Weitermachen wie bisher ist definitiv kein Business Plan. Unternehmensstrukturen müssen gesellschaftlichen Änderungen Rechnung tragen. Wir alle brauchen ein Umfeld, in dem wir gerne und produktiv arbeiten können“, fasste Luca Conte, Präsident von Strategie Austria, die Diskussionen im Rahmen des ganztätigen Symposiums zusammen.
 
Unter den Gästen waren: Peter Deisenberger, brainds, Stefan Pagitz, Zum Goldenen Hirschen, Torsten Pedit, Stiegl Brauerei, Philip List, Erste Bank, Sebastian Loudon, Die Zeit/Österreich, Michael Müllner, Inszenierte Kommunikation, Bettina Schatz, Willhaben.at, Thomas Schmidt, WIFI, Petra Silbermayr, ORF Enterprise, Sylvia Stangl, Wien Energie, Amir Tavokolian, vi knallgrau, Milo Tesselaar, Social Impact Hub, und Andrea Winter, Österreichisches Rotes Kreuz.

www.strategieaustria.at

5. Strategie Austria Symposium - Fotos K.Schiffl
5. Strategie Austria Symposium - Fotos K.Schiffl
2015-10-21
(51 Fotos)

leadersnet.TV