Luxus Elektro-SUV mit Flügeltüren

Tesla liefert erste „Model X" aus.

Während Volkswagen mit den Folgen des Diesel-Gates zu kämpfen hat, lüftet Tesla die letzten Geheimnisse zum neuesten E-Mobil der Flotte. Der Elektroautobauer hat die finale Version des Elektro-SUVs Model X offiziell vorgestellt und nimmt ab sofort Reservierungen gegen eine Anzahlung entgegen. Das Auto ist eine Mischung aus SUV und Van und ist als 5- und 7-Sitzer sowie in aktuell zwei Motorausstattungen zu haben. Die Reichweite soll nach Unternehmensangaben bei jeweils rund 400 km (EPA-Testzyklus) liegen, die Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h. Der Akku des 2.468 kg Fahrzeuges erreicht eine Kapazität von 90 kWh.

Biowaffenabwehr und riesige Windschutzscheibe

Die Flügeltüren öffnen sich in fünf bis sieben Sekunden und sind mit zwei Scharnieren so konzipiert, dass sie sich auch in engen Parksituationen öffnen lassen. Beim automatisierten Schließen wird ebenfalls mit Sensoren darauf geachtet, dass nichts im Weg ist. Eine weitere Besonderheit ist die große Windschutzscheibe, die bis zum Kopf des Fahrers und Beifahrers zum Dach gezogen wurde.

Der Wagen verfüge zudem über neuartige Luftfilter, die den Innenraum so rein halten wie in einem Krankenhaus."Der Filter hat sogar einen Biowaffenabwehrknopf", sagte Elon Musk bei der Präsentation. Dieser würde Viren, Bakterien und Sporen fernhalten. (jw)

www.teslamotors.com

 

 

leadersnet.TV