1.400 Partner und Freunde folgten der Einladung der REWE International AG und ihrer Handelsfirmen BILLA, MERKUR, PENNY, BIPA und ADEG zum zehnten Partnerabend in die Wiener Marx Halle. Partnerschaft stand in jeder Hinsicht im Mittelpunkt des herbstlichen Branchentreffs, der auch stark unter dem Eindruck der aktuellen Flüchtlingssituation stand. Nicht zuletzt im Zusammenhang mit der Initiative „Lernen macht Schule“, alljährlich der gemeinsame karitative Zweck des Partnerabends. Seit fünf Jahren lernen Studierende als Lernbuddys regelmäßig mit und von Kindern aus benachteiligten Verhältnissen, darunter schon bisher sehr viele junge Flüchtlinge, auch unbegleitete Minderjährige. Diesen jungen Menschen eine Chance auf Bildung zu eröffnen und zu vermitteln, dass sie in Österreich willkommen sind, ist seit jeher ein zentrales Ziel von "Lernen macht Schule" – und hat in der aktuellen Situation mehr Bedeutung denn je. Das betonte auch Caritas-Präsident Michael Landau im Gespräch mit Moderator Robert Kratky auf der Bühne.
„Nach der Akuthilfe ist es wesentlich, dass die Flüchtlinge die hier bleiben möchten, rasch Teil unserer Gesellschaft werden. Mit der Initiative tragen wir bereits seit fünf Jahren dazu bei, dass das gelingt – denn Bildung ist neben Beschäftigung der wesentlichste Erfolgsfaktor der Integration“, ist Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender der REWE International AG und Schirmherr von „Lernen macht Schule“ überzeugt. Deshalb werden im Unternehmen zur Zeit auch gezielt 20 bis 30 Lehrstellen für jugendliche Flüchtlinge eingerichtet.
Unter den Gästen waren unter anderen: Robert Kratky als Moderator des Abends, Rainer Schönfelder, Michael Landau, Caritas, Edith Littich, WU Wien, Tobias Grafe, Procter & Gamble, Wolfgang Hötschl, Kelly’s Austria, Markus Faschang, L'Oréal Österreich GmbH, Alfred Hudler, Vöslauer, Franz Studener, Erdal, und viele mehr.
www.rewe-group.at
REWE Group Partnerabend - Fotos REWE International AG / Christian Dusek
2015-10-01
(56 Fotos)