Rosa, 3D Touch, Ion-X-Schutzglas und Riesen-iPad

| 09.09.2015

Apple zeigt die neuen Geräte. 

Nach vielen Gerüchten und Spekulationen hat Apple beim großen Launch-Event in San Francisco vor Weltpresse und hunderten Mitarbeitern seine Neuheiten vorgestellt. Die nächste iPhone-Generation mit einer stärkeren Kamera und einem schnelleren Chip wird ein drucksensitives Display mit „3D Touch“-Funktion haben. Der Bildschirm soll drei Druck-Stufen unterscheiden: Berührung, leichter Druck und fester Druck.

Die Smartphones sind mit einem neuen Display- Schutzglas namens Ion-X, das besonders robust sein soll, ausgestattet und kommen zusätzlich in einer neuen Farbvariante  Rosé-Gold auf den Markt. Die Funktion "Live Photos" ermöglicht es, gleichzeitig zu fotografieren und zu filmen und das Endprodukt schließlich per Fingerdruck vom Foto in ein Video und umgekehrt zu verwandeln. Assistentin Siri kann beim iPhone 6s jederzeit aufgerufen werden, ohne zuvor einen Knopf drücken zu müssen -  ein gesprochenes "Hey Siri!" reicht aus.

Mit einem größeren iPad-Modell will man den schwächelnden Absatz der Tablets ankurbeln. Das „iPad Pro“ mit einer Bildschirmdiagonale von 12,9 Zoll ist laut Apple-Chef Tim Cook  das bisher leistungsstärkste.

"Unsere Vision für das Fernsehen ist einfach und vielleicht etwas provokant. Wir glauben, die Zukunft des TV liegt in Apps“, so Cook. Die neue Apple-TV-Box lässt sich auch mit Sprachbefehlen steuern, der App Store steht verschiedenen Entwicklern offen.

Messenger in der Watch

Die Apple Watch soll demnächst ein neues Betriebssystem, neue Bänder - auch von Drittherstellern - und neue Formen bekommen. Native Apple-Watch-Apps ermöglichen den Entwicklern direkten Zugriff auf die Hardware. In die Uhr wird künftig auch Facebooks Kurzmitteilungsdienst Messenger integriert. (jw)

www.apple.com

leadersnet.TV