CAWI Print 2015: Erfolge für „Kuvert“, „Salzburgerin“ und „Frisch Gekocht“

| 09.09.2015

Schwerpunktthema war dieses Jahr die digitale Nutzung.

Die CAWI-Print ist ein seit 2006 jährlich durchgeführtes Reichweiteninstrument für spezifische Magazine, Zeitschriften und Printprodukte. Für die aktuelle Studie wurden 6.000 Interviews mit Österreicherinnen und Österreichern zwischen 14 und 65 Jahren durchgeführt. Zu den Titeln, die abgefragt wurden, gehören unter anderem die Magazine und Zeitschriften A La Carte, Active Beauty, Besser Wohnen, Frisch Gekocht, Kuvert, Live, !Ticket oder die Salzburgerin.

Bei den monatlich erscheinenden Titeln liegt Frisch Gekocht mit 18,3 Prozent bzw. 1,078 Millionen Lesern vor Active Beauty mit 18,2 Prozent und 1,073 Millionen Leser, friends (16,5 Prozent und 973.000 Leser) und dem Libro Magazin (10,3 Prozent und 605.000 Leser). Bei den regionalen Printprodukten hat die Salzburgerin mit 18,4 Prozent und 68.000 Lesern die Nase vorn, während bei den speziellen Printprodukten Kuvert von der Post mit 37,8 Prozent und 2,225 Millionen Lesern den ersten Platz belegt. Hervorragende Werte erzielt das Kuvert besonders bei Frauen 41,3 Prozent (2014: 39,1 Prozent) und haushaltsführenden Personen 41,6 Prozent (2014: 36,6 Prozent). „Beeindruckend ist vor allem die Reichweitensteigerung in Wien, die von 24,2 Prozent im Jahr 2014 auf 30,7 Prozent zunahm“, so die Post.

Schwerpunktthema digitale Nutzung

Als Schwerpunktthema wurde für die diesjährige CAWI-Print die digitale Nutzung gewählt. Dabei wurde festgestellt, dass es 22
Prozent der Befragten schade finden, dass es viele Magazine noch nicht digital gibt. 17 Prozent könnten sogar gänzlich auf gedruckte Ausgaben verzichten, während acht Prozent auch bereit wären, für digitale Inhalte einen ähnlichen Preis zu bezahlen wie für die gedruckte Ausgabe.

Den größten Vorteil von Printprodukten sehen 75,8 Prozent Österreicher darin, dass die Nutzung derselbigen „entspannter“ ist. 74,3 Prozent finden, dass digital und gedruckt „nicht dasselbe“ ist. Ein ähnlich hoher Anteil (72,6 Prozent) liest lieber auf Papier als auf dem Bildschirm. Die wichtigsten Vorteile von Digital sehen 57,6 Prozent in der direkten Verlinkung zu Onlineshops. 57 Prozent finden Digitalausgaben optimal für unterwegs und 44,8 Prozent schätzen die zusätzlichen Features wie Hintergrundinfos und Fotostrecken. (as)

Die aktuelle Ausgabe der CAWI Print können Sie hier downloaden.

www.tmc.at

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